Wohlmuthshüll: Der letzte vorweihnachtliche Markt brachte Rekordergebnis

2.12.2019, 11:00 Uhr
Wohlmuthshüll: Der letzte vorweihnachtliche Markt brachte Rekordergebnis

© Foto: Franz Galster

Einige Tage später versammelten sich die Aktiven wieder im Feuerwehrhaus. Die Spannung hinsichtlich des Ergebnisses, das jedes Mal gesteigert werden konnte, stieg. Barbara Lahner, Initiatorin und unermüdlicher Motor, war selbst sichtlich bewegt, als sie die Zahl 17 602,56 Euro nannte. Das sind rund 4000 Euro mehr als 2018, die das 200 Seelendorf in seiner 16. Veranstaltung erwirtschaftete.

Davon entfallen 16 491,45 Euro auf die Dorfgemeinschaft und 1111,11 Euro auf die KLJB, die einen eigenen Stand auf dem Vorplatz unterhielt. Das Geld kommt seit 16 Jahren ausschließlich sozialen Einrichtungen zugute.

Über das ganze Jahr hatten Frauen des Dorfes und Helfer ehrenamtlich zahllose Geschenke gebastelt und Adventskränze gebunden. An den Markttagen sorgten sie außerdem für die Bewirtung. Doch mit diesem Einsatz kommt die Veranstaltung an eine Grenze. Stadtrat Johannes Sponsel, selbst Wohlmuthshüller, sagte nun: "Es war eine schöne Zeit, die Aufgabe ist aber ehrenamtlich nicht mehr zu schaffen." Diejenigen, die vor 16 Jahren begonnen haben, würden älter, die jüngeren Frauen seien häufiger im Arbeitsleben. Zudem ändere sich der Fokus der nachkommenden Generation, andere Interessen und Verpflichtungen kämen hinzu.

Blumen für Initiatorin Barbara Lahner

"Sie haben meinen größten Respekt und können stolz darauf sein", sagte Bürgermeisterin Christiane Meyer. Als Dank überreichte sie einen Blumenstrauß an Barbara Lahner. Man müsse in solchen Momenten würdigen, was geleistet wurde, betonte sie, "Wir werden nächstes Jahr alle daran denken".

Kirchenpfleger Thomas Jungwirth erinnerte an die vielen nützlichen Anschaffungen für die hiesige Filialkirche St. Marien, die mit den jährlichen Spenden möglich wurden. Das Kirchlein erhielt immer ein Drittel des Erlöses. Dafür dankte Jungwirth mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Couvert.

Traditionell wird der Betrag der Dorfgemeinschaft in drei gleichen Summen vergeben. So bedankte sich Kirchenpfleger Thomas Jungwirth über einen Scheck von 5.499,82 für die Filialkirche St. Marien in Wohlmuthshüll. Professor Eberhard Kuon freute sich über den gleichen Betrag für den Palliativdienst des Klinikums Forchheim – Fränkische Schweiz. Weitere 5.499,81 gehen schließlich an die Aktion Wünschewagen des ASB. Für sie nahm Sebastian Beetz den Scheck entgegen. Ihrer Freude freien Lauf ließ schließlich Yvonne Guck aus Moggast über das Geschenk der Wohlmuthshüller Jugend. "Ich weiß, Ihr macht eine tolle Arbeit", sagte sie dankbar. Sie kann damit Therapien für ihr behindertes Kind Noel buchen, die von keiner Kasse bezahlt werden und so wichtig sind.

In der Dorfgemeinschaft gab es schließlich noch die Idee, den vorweihnachtlichen Markt künftig ohne Bastelsachen veranstalten zu können. Das wäre aber nicht mehr der Markt gewesen, der ihn so besonders machte.

Eine kleine Fortführung soll der Markt letztlich aber doch erfahren. Die Wohlmuthshüller wollen künftig mit einer Bude am Weihnachtsmarkt von Ebermannstadt teilnehmen.

Keine Kommentare