Wohnhausbrand in Forchheim-Burk: Ursache ist wohl geklärt

22.1.2020, 14:13 Uhr
Das Dachgeschoss wurde durch das Feuer stark beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

© FFW Forchheim/privat Das Dachgeschoss wurde durch das Feuer stark beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Ein Bewohner des Hauses in der Straße Zur Sportinsel war wegen einer leichten Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gekommen. Am Ende ist an dem Gebäude ein Schaden von mindestens 30.000 Euro entstanden.

Die Ursache des Feuers blieb zunächst unklar, die Bamberger Kripo ermittelte auch wegen möglicher Brandstiftung. Jetzt aber gibt es neue Erkenntnisse: Einem Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken zufolge, ist offenbar ein kleines (hauptsächlich dem Schornsteinfeger vorbehaltenes) Kamintürchen im Dachgeschoss nicht richtig geschlossen worden – verursacht wohl durch einen der Hausbewohner. „Dabei ist es zu Funkenflug und so letztlich zu dem Dachstuhlbrand gekommen“, teilt der Präsidiumssprecher mit. „Das Ganze war also nicht vorsätzlich, sondern ein wohl nur Versehen.“

Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.