22°

Freitag, 03.07.2020

|

Wohnungsbau: Auch Forchheim hat bald eine Pyramide

"City Terrassen" und das "City Denkmal" nehmen Gestalt an - 28.06.2020 17:11 Uhr

An der ersten „Pyramide“ Forchheims wird eifrig gebaut: in der Löschwöhrdstraße, Ecke Stauffenbergstraße entstehen die „CityTerrassen“ hinter der ehemaligen Landwirtschaftsschule.


  Bei beiden Bauvorhaben ist Liebe im Spiel, denn verantwortlich für die Projekte ist der Nürnberger Bauträger mit dem Namen "Bauwerke-Liebe & Partner".

Bauvorhaben Nummer 1 trägt den Namen "City Denkmal". Dahinter steckt die Verwandlung der ehemaligen Landwirtschaftsschule, des Löschwöhrdgebäudes, in einen Komplex aus 16 Wohnungen. Das vierstöckige Gebäude aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wird mit Tiefgaragenstellplätzen und Aufzug barrierefrei erschlossen.

Bilderstrecke zum Thema

Von 1903 bis 1952: Forchheims Innenstadt im Wandel der Zeit

Damals - der alte Ziehbrunnen vor dem Rathaus, frühere Geschäfte und kleine Straßen: Forchheim und seine Innenstadt hat sich über die Jahrzehnte ganz schön verändert. Wir haben uns auf die Suche nach historischen Ansichten gemacht und Bilder aus den Jahren 1903 bis 1952 gesammelt.


Bis zu 136 Quadratmeter groß sind die Wohneinheiten hinter der denkmalgeschützten Fassade. Zwei Wohnungen sind nach Aussage des Investors noch frei. Momentan stehen auf dem Gelände Dachdeckerarbeiten und die Installation der Versorgungstechnik an. Im Frühjahr 2021 (Januar/ Februar) soll das Vorhaben fertig sein.

Bereits in den Monaten September und Oktober soll die vierstöckige Pyramide hinter dem Löschwöhrdgebäude bezugsbereit sein. Das Projekt trägt den Namen "CityTerrassen", bietet Zwei- bis Vierzimmerwohnungen zwischen 65 und 126 Quadratmetern. Besonders ist nicht nur die Architektur für Forchheim. Der Quadratmeterpreis beläuft sich auf über 5000 Euro. Von den insgesamt sieben Wohnungen sollen jene im Erdgeschoss mit Tiefgarage und Aufzug barrierefrei zugänglich sein. Der Bauträger wirbt mit einer "absolut zentraler und dennoch traumhaft ruhiger Lage" und hat noch eine Vier-Zimmer-Wohnung zum Verkauf. Derzeit werkeln die Arbeiter an der Fassade sowie am Innenausbau der Pyramide.

5

5 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Forchheim