Zechpreller in der Fränkischen Schweiz unterwegs

27.1.2019, 12:17 Uhr
In mehreren Gasthäusern in der Fränkischen Schweiz und im Raum Erlangen/Bamberg hat ein 24-Jähriger übernachtet und die Zeche geprellt. Bei dem abgebildeten Zimmer handelt es sich um ein Symbolfoto.

© Parador Hotel Residence In mehreren Gasthäusern in der Fränkischen Schweiz und im Raum Erlangen/Bamberg hat ein 24-Jähriger übernachtet und die Zeche geprellt. Bei dem abgebildeten Zimmer handelt es sich um ein Symbolfoto.

Der Kirchehrenbacher Gastwirt hatte der Polizei in Ebermannsadt gemeldet, dass sich bei einem Übernachtungsgast Ungereimtheiten in seinen Angaben ergeben hatten.

Die Überprüfung des 24-Jährigen aus Niedersachsen ergab, dass er bereits von der Staatsanwaltschaft in Bamberg zur Fahndung ausgeschrieben war. Die zahlreichen Beteuerungen des mittellosen jungen Mannes, dass seine diversen Arbeitgeber für die inzwischen auf über 700 Euro angewachsene Rechnung geradestehen würden, entpuppten sich allesamt als erfunden. Bei der Durchsuchung des Gastes führte ein Zimmerschlüssel zu einem weiteren Einmietbetrug in Ebermannstadt. Dort hatte der Mann einen Gastwirt auf der Zeche von über 150 Euro sitzen lassen.

Die Ermittlungen der Polizei Ebermannstadt ergaben, dass der Niedersachse seit Anfang Dezember 2018 verschiedene Gasthöfe und Unterkünfte im Großraum Bamberg/Erlangen durch abenteuerliche Versprechungen betrogen hatte. Der Täter wurde in Haft genommen und am nächsten Morgen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Bamberg vorgeführt.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.