Zweiter Funkmast: Unterleinleiter will Anzeige erstatten

6.10.2019, 16:43 Uhr
Zweiter Funkmast: Unterleinleiter will Anzeige erstatten

© Foto: Marquard Och

Seit 2016 droht in Unterleinleiter ein zweiter Mobilfunkmast auf dem "Wachtknock-Hausberg" aufgestellt zu werden. Im Januar 2017 lehnte der Gemeinderat den gegenüber dem bestehenden Mast um 17 auf 50 Meter erhöhten Funkturm aus Schleuderbeton mit zwölf Stimmen ab. Begründung: Daten zur Sendeleistung und wem damit gedient werde, seien unbekannt.

Jetzt ist der Turm trotzdem errichtet worden. "Unser Beschluss ist ersetzt worden", erklärte Bürgermeister Gerhard Riediger (NWG) im Gemeinderat. Es bestehe keine Bauanzeige, weiterhin sei nicht bekannt, wen die "Deutsche Funkturm GmbH Nürnberg" mit erhöhter Leistung versorgen will. Reinhold Geck machte aufmerksam, der Schwerlastkran habe am hinführenden Feldweg deutliche Schäden hinterlassen. "Um Licht ins Dunkel zu bringen bleibt uns nur eine Anzeige bei der Polizei", fasste Riediger zusammen.

In Wiesenthau diskutieren die Bürger und Gemeinderat noch über eine neue Mobilfunkanlage.

1 Kommentar