Nach den jüngsten blutigen Vorfällen machen sich Bauern und Tierzüchter sorgen
-
vor 3 Stunden
FORCHHEIM
-
Bis zu 350 Quadratkilometer misst das Territorium eines Wolfs. Dort geht er auch auf Futtersuche. Das versetzt die Landwirte und Tierzüchter auch im Landkreis Forchheim nach den jüngsten Ereignissen in Angst – denn ihre Herden sind wie ein gedeckter Tisch.
[mehr...](1)1 Kommentar vorhanden
FORCHHEIM
-
Der 7-Tage-Inzidenz-Wert im Kreis Forchheim liegt laut RKI aktuell bei 84,3 (Vortag: 77,5). Der Landkreis zählt bislang 97 Covid-Tote. Laut Landratsamt gibt es derzeit 223 Personen (Vortag: 221), die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert sind.
[mehr...]
Spende ermöglicht Kulturprojekt "Wir machen Kultur": JTF will mit Schulen kooperieren
-
vor 56 Minuten
FORCHHEIM
-
Forchheimerinnen und Forchheimer waren aufgerufen, kleine Origami-Kraniche zu basteln. Eingeflogen sind sie im Optikergeschäft von Yvonne Brandner in der Apothekenstraße. Jetzt sind sie wieder freigelassen worden. Für das Junge Theater Forchheim fliegt eine Spende dabei raus und die soll in ein neues Projekt investiert werden.
[mehr...]
Nach den jüngsten blutigen Vorfällen machen sich Bauern und Tierzüchter sorgen
-
vor 3 Stunden
FORCHHEIM
-
Bis zu 350 Quadratkilometer misst das Territorium eines Wolfs. Dort geht er auch auf Futtersuche. Das versetzt die Landwirte und Tierzüchter auch im Landkreis Forchheim nach den jüngsten Ereignissen in Angst – denn ihre Herden sind wie ein gedeckter Tisch.
[mehr...](1)1 Kommentar vorhanden
112 Schüler von der Quarantäne betroffen - Prüfung in Turnhalle geschrieben
-
05.03. 16:44 Uhr
FORCHHEIM
-
Nach einem bestätigten Corona-Infektionsfall am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim (EGF), befindet sich die gesamte betroffene Jahrgangsstufe – 112 Schülerinnen und Schüler der Q12 - in Isolation. Bis zum heutigen Freitag gilt die vorsorgliche Quarantäne.
[mehr...]
Landrat: "Appelliere nochmals an alle, dieses Angebot anzunehmen."
-
05.03. 15:34 Uhr
FORCHHEIM
-
In den letzten Wochen konnte ein Großteil der Berechtigten in der höchsten Priorität gegen Corona geimpft werden, wie das Landratsamt Forchheim mitteilt. Damit die Impfungen weiterhin zügig durchgeführt und noch weiter ausgebaut werden können, sei jedoch eine Online-Registrierung notwendig.
[mehr...]
Die neue Chef-Organisatorin Marion Rossa-Schuster muss flexibel sein
-
05.03. 14:50 Uhr
EBERMANNSTADT
-
Seit 2003 ist Marion Rossa-Schuster (56) in die Organisation des Fränkische-Schweiz-Marathons eingebunden, seit dem 1. Januar dieses Jahres ist sie als Leiterin des Kultur- und Sportamts am Landratsamt Forchheim die Hauptverantwortliche für die Großveranstaltung, nachdem deren "Erfinder" Anton Eckert zum Jahresende 2020 in Ruhestand gegangen ist.
[mehr...]
Inzidenz fällt in den Landkreisen und Städten sehr unterschiedlich aus
-
05.03. 13:33 Uhr
NÜRNBERG
-
Ab Montag greifen die ersten Öffnungsschritte des Corona-Lockdowns - doch nicht für alle Landkreise und Städte. Wir zeigen Ihnen, welche Regionen in Franken auf Lockerungen hoffen können - und welche nicht.
[mehr...]
Frühling, Sommer, Herbst und Winter: In jeder Jahreszeit zeigt sich die Natur im Landkreis Forchheim von einer anderen Seite. Immer wieder schicken uns NN-Leser und Naturliebhaber tolle Schnappschüsse ihrer Entdeckungen - von allem, was bei uns in der Region kreucht, fleucht und blüht. Wir haben sie in unserer Bildergalerie zusammengestellt.
[mehr...]
Keine Fundsachenversteigerungen möglich: Die Stadt sucht jetzt alternative Wege
-
05.03. 12:07 Uhr
FORCHHEIM
-
Der Fahrradkeller des Fundbüros der Stadt Forchheim platzt aus allen Nähten. Der Grund: Wegen der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 die gewohnten Versteigerungen der Fundsachen vor dem Rathaus nicht stattfinden. Deshalb türmen sich im Keller der St.-Martin-Grundschule aktuell die Fundfahrräder. Um den Bestand dennoch abzubauen, sollen jetzt Einzeltermine unter Hygienemaßnahmen für Besichtigungen und Kauf die Lösung sein.
[mehr...]
Planungsausschuss gibt Grünes Licht: Bauarbeiten starten im September
-
05.03. 12:03 Uhr
FORCHHEIM
-
Der Paradeplatz ist: der zentralste Platz der Stadt, der Platz mit den meisten Emotionen und die Visitenkarte Forchheims. So sagt es OB Uwe Kirschstein (SPD). Architekten, Lichtgestalter und Landschaftsplaner haben ihre überarbeiteten Pläne vorgestellt und dabei für staunende Gesichter gesorgt. So schaut der Paradeplatz der Zukunft aus.
[mehr...](3)3 Kommentare vorhanden
IG fordert: "Gemeinsam putzen für mehr Durchblick"
-
05.03. 10:55 Uhr
EGGOLSHEIM/HALLERNDORF
-
Die Interessengemeinschaft (IG) "Gemeinsam für saubere Luft im Regnitz- und Aischtal" ruft für den Zeitraum von Samstag, 13. März, bis Samstag, 20. März, zur Aktion "Gemeinsam putzen für mehr Durchblick im Regnitz-und Aischtal" auf.
[mehr...]
Auch 2021 fallen Großveranstaltungen in Franken und der Oberpfalz der Corona-Pandemie zum Opfer. Einige sind schon abgesagt, manche Veranstalter warten noch mit ihrer Entscheidung. Wir geben einen Überblick über den Stand der Dinge.
[mehr...]
Verschiedene Arten der Notenbilanz während Distanzunterricht - Frust im Homeschooling
-
05.03. 06:03 Uhr
FORCHHEIM
-
An den Schulen im Landkreis Forchheim wird statt der üblichen Zwischenzeugnisse wegen Corona-Lockdown und Distanzunterricht auf sehr verschiedene Arten Bilanz zu Schulleistungen zogen. Einige ärgern sich über den Frust im Homeschooling. Und auch Zwischenfälle bei Videokonferenzen blieben nicht aus.
[mehr...]
Grüne Stadträte trauern öffentlich um die Fällung der beiden Linden
-
04.03. 18:25 Uhr
FORCHHEIM
-
Ihre Trauer haben sie auf einen Zettel geschrieben und das Blatt auf den Stümpfen angebracht. Dass beide gefällt wurden, liege daran, dass der Feuerwehr Forchheim der Platz für Durchfahrt und Aufstellfläche nicht ausreiche. So steht es auf dem Zettel. Stadt und Feuerwehr sind empört. Wir fragten nach bei Stadtrat Emmerich Huber.
[mehr...](8)8 Kommentare vorhanden
Die kardiologische Abteilung zieht von Ebermannstadt nach Forchheim um
-
04.03. 17:55 Uhr
EBERMANNSTADT
-
Das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz setzt für seine kardiologische Abteilung in Ebermannstadt zwei Herzkatheter-Messplätze ein. Eines der bisherigen Geräte wurde kürzlich ausgetauscht, um bis zum geplanten Umzug der Abteilung nach Forchheim und der damit verbundenen Neuausstattung die medizinische Versorgung in der Kardiologie auf dem bestehenden Niveau sicherstellen zu können, wie das Klinikum mitteilt.
[mehr...]
"Der Spagat ist nicht mehr leistbar"
-
04.03. 17:19 Uhr
FORCHHEIM
-
In einem Schreiben hat eine Mutter zweier Kinder aus Forchheim ihrem Ärger Luft gemacht: Sie hat in E-Mails an Bundeskanzlerin Angela Merkel, den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und bayerischen Kultusminister Michael Piazolo appelliert, Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren zu lassen.
[mehr...]
NN-Serie "Mitten unter uns" blickt in Ortskerne
-
23.02. 14:49 Uhr
KIRCHEHRENBACH
-
In der NN-Serie "Mitten unter uns" blicken wir in Ortskerne. Bei den Themen Verkehr, Parkplätze und ÖPNV herrscht in Kirchehrenbach Uneinigkeit.
[mehr...]
Der Jugendliche verblüffte die Polizisten mit einer ungewöhnlichen Antwort
-
vor 1 Stunde
FORCHHEIM
-
Am Forchheimer Paradeplatz fiel ein 15-Jähriger, der umhertorkelte, einer Polizeistreife auf. Der Jugendliche muss einiges an Alkohol getrunken haben, denn es wurden 1,8 Promille festgestellt. Als er von den Polizisten angesprochen wurde, verblüffte er mit einer äußerst ungewöhnlichen Antwort.
[mehr...]
Beide Fahrer wurden bei dem Unfall auf der Staatsstraße 2244 verletzt: Ursache ist unklar
-
03.03. 17:28 Uhr
BAIERSDORF/KERSBACH
-
Auf der Staatsstraße 2244 zwischen Baiersdorf und Kersbach ist es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden beide Fahrer verletzt.
[mehr...]
Erinnerungen, Teil 8: Mit Billig-Käfer in 70er Jahren bis zur Kuchenmühle und in die Bretagne
FORCHHEIM
-
Rückblicke mit Erinnerungen an Forchheim. Thomas Walther, 1952 in Forchheim geboren, lebt seit über 30 Jahren in Japan, wo er als Texter und Übersetzer arbeitete. Schreiben betreibt er nun als Hobby. Auf nordbayern.de hält er Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend fest.
[mehr...]
Erste Scheiben waren mundgeblasen - Auch im Barock wollte man modern sein
FORCHHEIM
-
Die Fenster am Magistratsbau des Forchheimer Rathauses könnten nach der Generalsanierung wieder wie zur ursprünglichen Bauzeit aussehen.
[mehr...]
Die frisch vermählten Paare aus dem Kreis Forchheim - Schickt uns eure Bilder!
FORCHHEIM
-
Glückliches Strahlen, verliebte Blicke, leidenschaftliche Berührungen und romantische Küsse am schönsten Tag im Leben: Wir haben in dieser Bildergalerie das große Glück und die Hochzeitsbilder der frisch vermählten Ehepaare aus dem Landkreis Forchheim gesammelt. Macht auch mit und schickt uns euer Hochzeitsbild!
[mehr...]
Neuer Rezepttipp in unserer Serie - Mit leckerer Zitronenbutter
FORCHHEIM
-
Als Rezept der Woche empfiehlt unsere Autorin Sylvia Hubele diesmal Toast mit Huhn als Gericht für Lockdown- und Homeoffice-Zeit.
[mehr...](1)1 Kommentar vorhanden
Einblicke, Tipps, Angebote: Lernen Sie unseren Mail-Service kennen
NÜRNBERG
-
Aktuelle Nachrichten und jede Menge Service aus Franken und der Oberpfalz: Für Sie, liebe Leserinnen und Leser, bieten wir das täglich auf vielen verschiedenen Ausspielkanälen an. Einen davon möchten wir Ihnen hier vorstellen: unsere E-Mail-Newsletter.
[mehr...]
Bilder aus Stadt und Landkreis Forchheim zum Jahresanfang
Alexander Maier führt durch das historische Gebäude, das umfassend saniert wird
FORCHHEIM
-
Alexander Maier steht im Erdgeschoss des Hauses in der Hornschuchallee 31. Die Bauarbeiten sind voll im Gang: Rohe Mauern sind zu sehen, Elektrokabel hängen in der Luft, Zwischenwände und Fenster fehlen noch. Doch der 53-jährige Geschäftsführer der Firma "Raum und Werte" in Forchheim zeigt sich optimistisch: "Bis Jahresende ist das ziemlich fertig", sagt er. Dann könnten die ersten Mieter einziehen.
[mehr...]
Damals - der alte Ziehbrunnen vor dem Rathaus, frühere Geschäfte und kleine Straßen: Forchheim und seine Innenstadt hat sich über die Jahrzehnte ganz schön verändert. Wir haben uns auf die Suche nach historischen Ansichten gemacht und Bilder aus den Jahren 1903 bis 1952 gesammelt.
[mehr...]
In der Hugenottenstadt gibt es am und um den 8. März mehrere Veranstaltungen
-
vor 4 Stunden
ERLANGEN
-
Zum Internationalen Frauentag am Montag, 8. März, hat die Stadt Erlangen gemeinsam mit lokalen Initiativen ein Veranstaltungsprogramm organisiert. Frauen und mit ihnen solidarische Menschen treten an diesem Tag für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.
[mehr...]
Das britische Unternehmen Steris möchte eine Einrichtung zur Sterilisation aufbauen
-
vor 4 Stunden
HÖCHSTADT
-
Sterilisation mit Röntgenstrahlen? In Höchstadt könnte das bald stattfinden. Steris, ein britisches Unternehmen für Sterilisation, Infektionsprävention, Desinfektion und Dekontamination, hat Interesse bekundet an einem Grundstück im Gewerbegebiet.
[mehr...]
Verband hatte im Rettungsdienst Millionen von Euro zu unrecht kassiert
-
vor 4 Stunden
ERLANGEN
-
2019 ist bekannt geworden, dass der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bayern mit Sitz in Erlangen über Jahre hinweg Abrechnungen im Rettungsdienst manipuliert hat. Über sechs Millionen Euro hat der Verband auf diese Weise zu unrecht auf Kosten der Krankenkassen und damit der Versicherten kassiert. Jetzt rückt die juristische Aufarbeitung des Falles näher. Außerdem bereitet sich der Landesverband darauf vor, Millionen von Euro zurückzuzahlen.
[mehr...](1)1 Kommentar vorhanden
Eine Verdichtung in der Gartenstraße kann beginnen
-
vor 4 Stunden
HERZOGENAURACH
-
Vom Carport bis zur Wohnanlage: 30 Anfragen und Anträge hatte der Herzogenauracher Bauausschuss am Mittwoch auf der Tagesordnung.
[mehr...](1)1 Kommentar vorhanden
Zusätzliches Impfangebot für Lehrerinnen und Erzieher
-
05.03. 20:14 Uhr
BAMBERG
-
Laut dem Landratsamt soll es in der kommenden Woche nicht nur in der Brose-Arena in Bamberg, sondern auch in mehreren Gemeinden im Landkreis zu Corona-Impfungen kommen. Zudem läuft der Betrieb von Kitas und Schulen weiter.
[mehr...]