Kultsendung aus Veitshöchheim

Franken helau! Die "Fastnacht in Franken" wird dieses Jahr wieder live gesendet

Anette Röckl

NN-Redaktion Gesellschaft

E-Mail zur Autorenseite

10.1.2023, 15:35 Uhr
Bunt, aber noch nicht voll besetzt waren die Reihen in den Mainfrankensälen letztes Jahr. Diesmal dürfen wieder 600 Zuschauer rein.

© Nicolas Armer/dpa, NNZ Bunt, aber noch nicht voll besetzt waren die Reihen in den Mainfrankensälen letztes Jahr. Diesmal dürfen wieder 600 Zuschauer rein.

Franken Helau! Am 10. Februar wird die Kultsendung "Fastnacht in Franken" wieder live vom Bayerischen Rundfunk (BR) aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg gesendet. In den zwei vergangenen Jahren war die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken wegen der Corona-Pandemie aufgezeichnet worden. "Aber live ist live! Da ist eine andere Stimmung ", meinte der Redakteur der Sendung, Rüdiger Baumann bei einem Gespräch vorab dazu.

Während letztes Jahr die Publikumsreihen nur ausgedünnt besetzt waren, können jetzt wieder 600 Zuschauer im Saal das Spektakel verfolgen - bei der Generalprobe und am Tag der Übertragung. Zur Live-Show erwarten die Fernsehmacher viele prominente Gäste, vor allem aus der Riege der bayerischen Politiker, schließlich findet dieses Jahr eine Landtagswahl statt. "Wir gehen davon aus, dass sich wohl kaum ein Politiker die Chance entgehen lässt, vor einem Millionenpublikum ein tolles Kostüm zu zeigen", meinte Baumann. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will dieses wieder im Kostüm zu erscheinen, hatte er letztes Jahr angekündigt. Die Prunksitzung "Fastnacht in Franken", die seit 1987 übertragen wird, ist die Sendung mit der höchsten Einschaltquote des BR. 2,9 Millionen Zuschauer schauten vergangenes Jahr an den Bildschirmen zu.

Ein "Stamm-Platz" wird heuer in der ersten Reihe frei bleiben: Der Platz der früheren Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die letztes Jahr im Oktober gestorben ist. Stets in einem blauen Kleid saß sie viele Jahre treu im Publikum, war Mutter und Maskottchen der "Fastnacht in Franken" in einem. "Wir werden sicher etwas zum Thema Barbara Stamm machen", kündigte Baumann an.

Altneihauser frotzeln wieder

Auf der Bühne können sich die Zuschauer auf einige neue Künstler und auf viele Altbekannte freuen: Mit dabei sind unter anderem die Publikumslieblinge aus Fürth, Martin Rassau und Volker Heißmann alias Waltraud und Mariechen, der Nürnberger Oliver Tissot, Peter Kuhn, Matthias Walz, Ines Procter, Bauchredner Sebastian Reich mit seiner Nilpferddame Amanda und der "Dreggsagg aus der Rhön", Michl Müller. "Ich freu mich schon riesig!", meinte Letzterer. Stress sei die Vorbereitung darauf nicht. "Stress ist es nur, wenn es keinen Spaß macht - und das hier macht Spaß!"

Martin Rassau (l) und Volker Heißmann 2022 als Altneihauser Feierwehrkapell'n. Dieses Jahr tritt die echte Kapelle wieder an.

Martin Rassau (l) und Volker Heißmann 2022 als Altneihauser Feierwehrkapell'n. Dieses Jahr tritt die echte Kapelle wieder an. © Nicolas Armer/dpa, NNZ

Auch die Altneihauser Feierwehrkapell'n wird diesmal wieder mit von der Partie sein. Weil Blechbläser wegen der Pandemie nicht proben durften, mussten die Franken die letzten Jahre auf die Frotzeleien der Oberpfälzer verzichten. Und natürlich wird es auch viele Tanzeinlagen geben: Die Garde der Buchnesia aus dem Nürnberger Knoblauchsland wird unter anderem die Beine schwingen. "Es ist extrem wichtig für die Vereine, endlich wieder vor vollen Sälen zeigen zu können, was man das ganze Jahr geübt hat", betonte Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verbands Franken.

Nur eine Frau unter den Kabarettisten

Dass mit Ines Procter nur eine einzige weibliche Kabarettistin im Programm ist, erklärte Anderlik mit Nachwuchsproblemen. Am Willen der Verantwortlichen liege es nicht "Wenn wir ein tolle neue Darstellerin haben, dann wird sie auch bei uns zu sehen sein", betonte er. Man wolle auf alle Fälle ein Podium bieten, betonte auch Baumann. Bei "Die Närrische Weinprobe" ( Ausstrahlung am 13. Januar um 20.15 Uhr) seien mit Ines Procter, Doris Paul und Birgit Süß etwa gleich drei Kabarettistinnen dabei. Die Sendung macht den Auftakt der Fastnachts-Saison des BR, mit weiteren Formaten wie "Franken Helau" aus Amorbach (27.1., 20. 15 Uhr) oder "Fastnacht in Franken - jung und Närrisch" (19. 2., 18.45 Uhr).

"Fastnacht in Franken", 10. Februar, um 19 Uhr im BR.

Keine Kommentare