Fränkische Bierkönigin Frankenpartei

Frankenpartei will eigene Bierkönigin für die Region krönen

21.5.2021, 14:56 Uhr
Um die Eigenständigkeit des Bieres aus der Region zu unterstreichen, soll künftig auch eine "Fränkische Bierkönigin" gewählt werden. 

© dpa Um die Eigenständigkeit des Bieres aus der Region zu unterstreichen, soll künftig auch eine "Fränkische Bierkönigin" gewählt werden. 

"Wir haben die höchste Brauereidichte der Welt und eine unglaubliche Biervielfalt", begründete der Parteivorsitzende Robert Gattenlöhner den Vorstoß am Freitag.

Um die Eigenständigkeit des Bieres aus der Region zu unterstreichen, soll künftig auch eine "Fränkische Bierkönigin" gewählt werden. Denn: Die Franken würden klar zwischen fränkischem und bayerischem Bier unterscheiden, sagte Gattenlöhner. Bayerisches Bier stehe vor allem für die Massenware der Münchener Industriebrauereien - fränkisches Bier hingegen für die vielen kleinen Brauereien.


Wahl zur Bierkönigin: Keine Krone für Amanda Gary aus Wolframs-Eschenbach


Einen kleinen Seitenhieb auf die frisch gekürte bayerische Bierkönigin konnte sich Gattenlöhner auch nicht verkneifen. Dort werde immer nur das typische bayerische Bierklischee bedient, sagte er - Dirndl, Maß, Oktoberfest. Franken jedoch stehe für "Jeans, Seidla, Kerwa."

Verwandte Themen


1 Kommentar