Freie Wähler wollen Straßenausbaubeiträge abschaffen

16.12.2017, 17:47 Uhr
Anwohner müssen bei Straßenbaumaßnahmen oft hohe Summen beisteuern.

© David-Wolfgang Ebener Anwohner müssen bei Straßenbaumaßnahmen oft hohe Summen beisteuern.

Die Kommunen erheben die Beiträge von Anwohnern, wenn sie Ortsstraßen verbessern oder erneuern. Eine außerordentliche FW-Landesversammlung in Kirchdorf an der Amper (Landkreis Freising) beschloss am Samstag, die Stimmensammlung für ein Volksbegehren zu starten. Es habe eine 100-prozentige Zustimmung und keine Gegenstimme bei den mehr als 400 Delegierten gegeben, teilte FW-Chef Hubert Aiwanger über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

In vielen Gemeinden gibt es heftige Streitereien, weil die Bürger wegen der Sanierung einer Straße teils mit fünfstelligen Summen zur Kasse gebeten werden.

Zusätzlichen Ärger löst die Tatsache aus, dass nicht alle Kommunen Straßenausbaubeiträge verlangen. Der Städtetag spricht aber von einem "unverzichtbaren Finanzierungsmittel". 

Verwandte Themen


1 Kommentar