Luxusautos, Geld und andere Schätze

Freistaat schöpft Millionen aus kriminellen Machenschaften ab

24.1.2022, 16:20 Uhr
Allein in diesem Jahr nahm der Freistaat dadurch über 50 Millionen Euro ein.

© imago images Allein in diesem Jahr nahm der Freistaat dadurch über 50 Millionen Euro ein.

Mal sind es Luxusautos, mal Bargeld oder andere Schätze - das Abschöpfen von Vermögen aus kriminellen Machenschaften spült in Bayern jedes Jahr Millionensummen in die Staatskasse.

Allein im ersten Halbjahr 2021 haben Strafverfolger Vermögensgegenstände im Wert von schätzungsweise rund 51,4 Millionen Euro sichergestellt, wie Justizminister Georg Eisenreich (CSU) in München sagte. Auch international agierenden Tätern im Ausland nehme man dieses Vermögen konsequent ab und lasse es nach Deutschland überführen - "egal ob es um Geld oder um Luxusautomobile geht".

"Verbrechen darf sich nicht lohnen"

Kostenpunkt für den Staat: Für den Rücktransport aus der Ukraine zweier Luxuswagen mit einem Charterflug wurden zum Beispiel 47.000 Euro fällig. Laut Staatsanwalt Nino Goldbeck war das nach Abwägung das beste Kosten-Nutzen-Ergebnis. Gegen einen Landtransport sprachen demnach unter anderem Zollkosten und Sicherheitserwägungen.

"Verbrechen darf sich nicht lohnen", erklärte Eisenreich. Erträge aus Straftaten würden in Bayern deshalb konsequent abgeschöpft. "Das ist auch eine wichtige Maßnahme zum Schutz von Opfern." Hilfe bekommen die Ermittler von der Zentralen Koordinierungsstelle Vermögensabschöpfung (ZKV).

Immer öfter geht es dabei um Internetkriminalität. "Cybertrading ist auf dem Vormarsch", berichtete Eisenreich und nannte als Beispiel virtuelle Handelsplattformen, die hohe Gewinne versprechen. Oft seien diese aber reine Täuschung, in einer Vielzahl von Fällen komme es zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Eisenreich bezifferte den Schaden zwischen 2018 und 2021 in diesem Bereich auf mehr als 200 Millionen Euro, allein in Bayern.

In schwierigen Fällen ermittle die Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB). Deren Strafermittler erhöhten den Verfolgungsdruck auf international agierende Betrugsnetzwerke.

Keine Kommentare