Brauchtum

Freystadt feiert ein "Volksfest to go"

1.6.2021, 12:28 Uhr
Freystadt feiert ein

© Anne Schöll

Freibier vor dem Volksfestauszug, schmissige Blasmusik, Zelt- und Barbetrieb, Kinder- und Seniorennachmittag, Fahrgeschäfte oder den Volksfestlauf: Die vier Feiertage des Freystädter Volksfestes in seiner individuellen Art wird es auch in diesem Jahr nicht geben, und dennoch einen winzigen Vorgeschmack, wie es in den kommenden Jahren wieder sein kann: „Ein kleines Freystädter Volksfest to go“.

Dieses Mini-Event wird zum sonst regulären Festtermin, an Fronleichnam, Donnerstag, 3. Juni, starten und bis Sonntag, 6. Juni, dauern, aber nicht wie sonst auf dem Volksfestplatz, sondern auf dem Marktplatz beim Rathaus, jeweils geöffnet von 13 Uhr bis 19 Uhr.

Bürgermeister Alexander Dorr und die am Volksfest beteiligten Unternehmen bedauern sehr, dass das beliebte Freystädter Volksfest nun schon im zweiten Jahr der Corona-Pandemie weichen muss. "Doch bei den Gesprächen über die andauernde Situation bezüglich der Existenzängste der Schaustellerbetriebe kam der Vorschlag, doch eine Möglichkeit für die Aufstellung eines Kinderkarussells und einem Süßwarenstand", sagt der Bürgermeister.

Dort gibt es Leckereien wie gebrannte Nüsse, Softeis, Lebkuchenherzen, und Schokofrüchte. Eine Verköstigung nach Volksfestart ist selbstverständlich auch vorhanden.

In einer Kooperation mit der auf dem Volksfest seit Jahrzehnten tätigen Partnern, der Confiserie Bruckner, dem Schaustellerunternehmen Buch und dem regional bekannten Imbissbetrieb Krämer, freuen sich nun alle auf möglichst viele Besucher.

Keine Kommentare