Feuerwehreinsatz

Mehrere Verletzte nach Brand in Fürther Mehrfamilienhaus - Wohnung vollständig zerstört

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

24.1.2023, 14:33 Uhr
Die Fassade des betroffenen Hauses in der Benno-Mayer-Straße ist nach dem Brand großflächig zerstört.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Die Fassade des betroffenen Hauses in der Benno-Mayer-Straße ist nach dem Brand großflächig zerstört.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, schlugen Flammen aus dem Gebäude: Am Dienstag ist kurz vor 13 Uhr ein Feuer in der Benno-Mayer-Straße in der Fürther Südstadt ausgebrochen. Im ersten Stock des Mehrfamilienhauses wurde dabei eine Wohnung vollständig zerstört, sie ist vorerst unbewohnbar, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. Rund 60 Menschen mussten wegen des Brandes das Haus zunächst verlassen. Sechs Menschen wurden vor Ort wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung behandelt, vier kamen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Per Lautsprecher forderte die Feuerwehr die Menschen in den umliegenden Häusern dazu auf, Fenster und Türen wegen der massiven Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

Obwohl die Schäden am Gebäude von außen immens wirken - Mauern und Balkone über der betroffenen Wohnung sind vom Rauch geschwärzt - sind die restlichen Wohnungen nach aktuellem Kenntnisstand nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Bis auf die Bewohner der Räume, in denen der Brand ausbrach, konnten am Nachmittag alle anderen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bis dahin hatte die Infra einen Bus bereitgestellt, in dem sich die Evakuierten aufwärmen konnten, anstatt bei winterlicher Witterung auf der Straße stehen zu müssen. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen übernommen. Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.