Kommunalwahl 2020 in Fürth: Alle Infos im Überblick

5.3.2020, 09:50 Uhr
Kommunalwahl 2020 in Fürth: Alle Infos im Überblick

© Hans-Joachim Winckler

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Fürth werden dabei die 50 Sitze des Stadtrates neu besetzt. Gleichzeitig steht eine Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Thomas Jung (SPD) wird für eine vierte Amtszeit kandidieren

Die CSU geht erneut mit Dietmar Helm, ihrem derzeitigen Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, ins Rennen, der schon 2014 einen vergeblichen Anlauf auf den Chefsessl im Rathaus genommen hat.

Die Grünen haben Kamran Salimi nominiert, der seit 2014 im Stadtrat sitzt. Die weiteren Kandidaten heißen: Niklas Haupt (Die Linke), Stephan Eichmann (FDP), Heidi Lau (Freie Wähler) und Andreas Haas (AfD).

Sollte es bei der Oberbürgermeisterwahl zu einer Stichwahl kommen, steht das Ergebnis in der Regel zwei Wochen nach der ersten Wahlrunde fest.

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 wurde Thomas Jung (SPD) im Amt des Fürther Oberbürgermeisters bestätigt. Er konnte sich gleich im ersten Wahlgang gegen sechs Gegenkandidaten mit 73 Prozent der gültigen Stimmen durchsetzen. Sein damaliger Hauptrivale, Dietmar Helm von der CSU, kam lediglich auf 17,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 45 Prozent.

Bei den Wahlen zum Fürther Stadtrat errang die SPD damals 51,1 Prozent der Stimmen, 26 Sitze und damit die absolute Mehrheit. Die CSU kam auf 24,8 Prozent und 12 Sitze. Sechs Sitze entfielen auf die Grünen, zwei Sitze auf die Linke und die Freien Wähler, jeweils ein Sitz ging an die FDP und die Republikaner. Monika Gottwald verließ jedoch im Lauf der Amtsperiode die Linke und sitzt nun als Parteilose im Stadtrat.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das ist die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Fürth übrigens 50 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Stadtrat.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

2020 wird in Fürth zum 14. Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ein neuer Stadtrat gewählt. Anfangs betrug der Abstand zwischen den Wahlen noch vier Jahre, seit 1960 wird alle sechs Jahre abgestimmt. 

Verwandte Themen


7 Kommentare