Hilfsaktion

1100 Karpfenfilets: Fürther Fischer spendieren Bedürftigen einen Festschmaus

1.12.2021, 11:00 Uhr
1100 Karpfenfilets: Fürther Fischer spendieren Bedürftigen einen Festschmaus

© Foto: Fischereiverein Fürth

Um diese Aktion zu ermöglichen, haben sich 70 Helfer zusammengefunden, um tagelang Fische aus einem der Vereinsgewässer abzufischen, zu schlachten, zu filetieren und an die Nürnberger und Fürther Tafel sowie die Evangelische Bahnhofsmission und die Arbeiterwohlfahrt in Fürth zu verteilen.

Stefan Mielchen, dem ersten Vorsitzenden des Fischereivereins, war es gerade in diesen schweren Zeiten ein großes Anliegen, "jenen etwas Gutes zu tun, die es nicht immer einfach haben". Es war übrigens die zweite Aktion dieser Art. Bereits vergangenes Jahr hatte es eine ähnliche Spende gegeben.


Die neue Lust aufs Angeln: Pandemie sorgt für einen Boom in Bayern


Jedoch: Ohne den unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfenden wäre sie so nicht möglich gewesen. Ganz besonders bedankt sich Mielchen deshalb bei Dominik und Christian Dobler sowie Horst Plümecke für ihre außergewöhnliche Mithilfe. Sie hatten rund 200 Stunden Arbeit am Eulensee in Allersberg investiert. Dieser musste abgefischt werden, weil der Biber große Schäden an den Böschungen angerichtet hatte. Jährlich entstehen dem Fischereiverein Kosten in Höhe von mehreren Zehntausend Euro durch das Nagetier.

Spenden statt Wegwerfen

Damit die rund 1600 Kilo Karpfenfleisch nicht weggeworfen werden müssen, entschloss man sich zu der Spendenaktion. Lebend wurden die Fische nach Langenzenn transportiert, in einer angemieteten Halle dann geschlachtet, filetiert, entgrätet und sofort an die Wohltätigkeitsvereine verteilt. Diese gaben den Fisch dann direkt an die Bedürftigen weiter. Wer nicht gleich Verwendung dafür hat, kann die Filets problemlos einfrieren und an Weihnachten zubereiten, sagt Mielchen.

Der Fischereiverein Fürth besteht seit 140 Jahren. Seine rund 800 Mitglieder bewirtschaften derzeit 25 Gewässer, teils als Besitzer, teils in Pacht in Mittelfranken und der Oberpfalz.

Keine Kommentare