50 Euro Strafe: Cannabis-Patient raucht zu "provokativ"

30.1.2021, 13:46 Uhr

Ein Mann aus Fürth muss eine Geldbuße zahlen, weil er öffentlich provokant Cannabis rauchte - obwohl ihm das per ärztlicher Bescheinigung genehmigt war. Das Bayerische Oberste Landesgericht bestätigte eine vom Amtsgericht Fürth zuvor verhängte Geldbuße in Höhe von 50 Euro, wie das Fürther Gericht am Mittwoch mitteilte.


Psychische Erkrankungen: Wenn Kiffen sämtliche Lebensträume zerstört


Der Mann habe sich im März vergangenen Jahres an einen Bistrotisch auf dem Fürther Bauernmarkt gestellt und geraucht - offenbar in der Absicht zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erregen, wie das Gericht entschied. Ein Gemüsebauer, der einen benachbarten Marktstand betrieb, hatte sich beschwert.

Der Deutsch Hanfverband (DHV) kritisiert dieses Urteil. Leicht ironisch fragt sich Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband (DHV) in den DHV-Video-News vom Freitag, ob man denn auch Aspirin provokativ konsumieren könne.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.