70. Schützentag: 1000 Schießsportler kommen nach Fürth

19.1.2020, 16:00 Uhr
70. Schützentag: 1000 Schießsportler kommen nach Fürth

© Jürgen Leykamm

In dieser Zeit ist ein umfangreiches Programm entstanden. Wenn sich nun bald so viele Sportler wie sonst selten in der Kleeblattstadt tummeln, soll das freilich auch der Imagepflege dienen. Am Sonntag, 14. Juni, ist ein Festzug zur Freiheit geplant. Stelzig rechnet mit 900 Teilnehmern aus allen Schützensparten, darunter Bogen-, Böller- und Gewehrschützen.

"Natürlich machen wir den Umzug auch, um Mitglieder zu gewinnen. Es gehört zur Tradition dazu, sich nach außen zu präsentieren und zu zeigen, dass wir da sind", sagt der 63-Jährige.

Dass Fürth Austragungsort der Veranstaltung ist, hat einen Grund: "Der Mittelfränkische Schützenbund hat den Gau ausgewählt wegen der guten Leistungen im Profisport." Bei den Planungen machte sich ein Festausschuss auch Gedanken um Souvenirs von dem Ereignis. Normalerweise gibt es Medaillen zur Erinnerung, so Stelzig, "aber wir wollten unseren Schützen mal was anderes bieten". Das Ergebnis: eine Krawattennadel mit Fürther Wahrzeichen wie Rathaus und Stadttheater für die Männer, eine Brosche für die Frauen.

Im Zentrum des Schützentages stehen für die Sportler der Festabend und die Delegiertentagung am Samstag in der Stadthalle. Der Landesschützenmeister legt dort seinen Rechenschaftsbericht vor, es wird neu gewählt, ein Blick in die Zukunft gewagt und im Zuge dessen darüber gesprochen, wie es künftig weitergehen soll.

Etwa 3700 Mitglieder zählt der Schützengau Fürth aktuell. Auch die Schießsportler plagen schrumpfende Mitgliederzahlen. Stelzig: "Da ist zum einen natürlich die Fluktuation durch Tod oder Wegzug, zum anderen haben wir Nachwuchsprobleme wie jeder andere Verein auch." Womöglich beschert das Festwochenende den Fürther Schützen ja ein wenig Zuwachs.

4 Kommentare