Archivperlen-Auflösung: Kalchreuther Bad

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

30.7.2022, 16:59 Uhr
Archivperlen-Auflösung: Kalchreuther Bad

© Stadtarchiv Fürth

Eine alte Aufnahme, keine Frage, der hölzerne Sprungturm hätte heutzutage wenig Chancen beim TÜV, und es ist längst noch nicht so viel los, wie man es von Badefreuden-Fotos aus jüngerer Zeit kennt. Doch wo könnte das gewesen sein?

Während der Herzogenauracher Kirchenplatz eine Woche zuvor Dutzende Hinweis-Mails nach sich zog, blieben unsere Leserinnen und Leser diesmal zurückhaltend. Harald Schüler aber fand des Fotorätsels Lösung: Er hängte seiner Mail das Motiv einer nostalgischen Postkarte an, zu sehen sind drei Bilder vom Familienbad Kreuzweiher bei Kalchreuth. Wir lagen also richtig mit unserer Vermutung, dass das Foto nicht in Fürth oder in der näheren Umgebung entstanden ist.

Eines der drei Postkartenmotive zeigt just jenen Sprungturm, auch das Ufergelände ist identisch mit unserem Foto. Seine Hochzeiten hatte das Bad in den fünfziger und sechziger Jahren, ein später errichteter Campingplatz hat, wenn die Info im Internet nicht täuscht, inzwischen aufgegeben.

Keine Kommentare