Rätsel gelöst!

Archivperlen-Auflösung: Schulweghelfer

4.12.2021, 18:29 Uhr
Jetzt aber zügig: Die junge Verkehrspolizistin lässt ihre Klassenkameradinnen und -kameraden passieren.

© Foto: Stadtarchiv Fürth Jetzt aber zügig: Die junge Verkehrspolizistin lässt ihre Klassenkameradinnen und -kameraden passieren.

Strenge Ermahnung einiger Leserinnen und Leser: Die Buben und Mädchen spielten nicht etwa, wie wir leichtfertig vermuteten, Verkehrspolizei, vielmehr handelte es sich um die wunderbare Schulverkehrswacht – eine Einrichtung, die in der Bundesrepublik der fünfziger Jahre eine Vorbildrolle spielte.

Sie war, 1953 eingeführt, gewissermaßen die Vorgängerin der heutigen Schulweghelfer. Und auf unserem Foto vom vorigen Samstag begleitet sie eine Schülergruppe beim "Unterrichtsgang" – so hieß das damals.

"Es wurden nur gute Schüler, ausgesucht, sie durften später zum Unterricht kommen oder sich etwas früher entfernen, um im Einzugsbereich der Schulhäuser den Kindern über die Straße zu helfen", schreibt uns Manfred Baumüller. "Die Aufgabe war verantwortungsvoll, wir bekamen damals von der Polizei Unterricht über Verkehrserziehung und soziales sowie gesellschaftliches Engagement mit auf den Weg."

Aber auf welchen Weg eigentlich? Die Schüler-Szene spielte sich ab in der Hirschen-/Ecke Mathildenstraße. Im Hintergrund zu sehen ist die Gaststätte Adler, später hieß sie Grüner Automat – eine Kneipe, die 2014 schloss, der Gastraum ist seit 2015 eine Wohnung.

Keine Kommentare