Auch Cadolzburg hat jetzt einen Bürgerbus

14.10.2018, 09:00 Uhr
Auch Cadolzburg hat jetzt einen Bürgerbus

© Foto: Glaser

"Heute ist ein sehr schöner Tag für Cadolzburg", sagte Bürgermeister Bernd Obst bei der Präsentation des neuen Nissan-Kleinbusses am Rathaus: "Nicht nur wegen der Sonne, sondern weil wir heute endlich einen Bürgerbus bekommen."

Zwar sei die Zeit vom Start der Spendenaktion 2017 bis zum jetzigen Kauf des Fahrzeugs mit rund anderthalb Jahren an sich ja erfreulich kurz. Aber eine erste Bürgerbus-Bedarfsumfrage des Seniorenbeirats "schon vor etwa sechs bis sieben Jahren", so Obst, habe seinerzeit nur wenig und dabei großteils negative Resonanz gebracht. Umso mehr freue er sich, "dass auch der inzwischen amtierende neue Seniorenbeirat das Projekt nun trotzdem so erfolgreich noch einmal angepackt hat."

Dessen Vorsitzende Karin Laube skizzierte kurz den "nicht ganz leichten Weg" bis zur Busanschaffung. Erst wurden ihr zufolge in einer "alle Kräfte fordernden Spendenaktion viele, viele Kleinspenden" gesammelt. Dann flatterte heuer im Mai eine Großspende der Manfred-Roth-Stiftung (des Norma-Gründers) in Form eines 10 000-Euro-Schecks ins Haus. Und zu guter Letzt beschloss der Marktgemeinderat kurz darauf einstimmig, den nun noch fehlenden Restbetrag zum Kauf aus der Gemeindekasse beizusteuern. Laube betonte: "Für jede dieser Spenden – ob groß, ob klein – sagen wir hiermit noch einmal ganz herzlichen Dank."

Rund 30 000 Euro hat der neue Nissan-Transporter nun gekostet, bestätigte Obst. Darin bereits mit enthalten sind die Einbaukosten der ausfahrbaren zusätzlichen Trittstufe an der Beifahrerseite. Am grüngelben Schriftzug "Bürgerbus Cadolzburg" und den bunten Sponsorenlogos ist der silber-metallicfarbene Wagen künftig auf Tour schon von weitem gut zu erkennen.

Immerhin elf ehrenamtliche Fahrer hat der Seniorenbeirat bis zum Projektstart gewonnen und entsprechend geschult. Für einen Vollbetrieb aber leider noch zu wenig, bedauerte Karin Laube: "Zunächst fährt der Bürgerbus darum nur drei Tage die Woche, immer Montag, Mittwoch und Freitag. Wir brauchen dringend weitere Ehrenamtliche", appellierte sie: "Bei Interesse bitte melden."

Möglich sind Fahrten innerhalb der Cadolzburger Gemeindegrenzen mit allen Außenorten und dem Gewerbegebiet ‚Am Seukenbach‘. Die Nutzung sei kostenlos, so Laube, "aber natürlich sind Spenden immer gerne gesehen". Eine Box dafür steht beim Fahrer. Das Angebot richtet sich an alle erwachsenen Bürger in Cadolzburg, die kein Auto haben oder nicht mehr fahren können. Den Fahrzeugunterhalt und die Versicherungskosten trägt der Markt, sagte Bürgermeister Obst und wünschte allen Ehrenamtlichen "eine immer unfallfreie Fahrt".

Bestellen kann man den Bürgerbus bis spätestens am Vortag um 17 Uhr unter Tel. (09103) 5 09 30. Der Name, die Wohnadresse oder der gewünschte Abholort mit Datum und Uhrzeit, das Fahrziel, etwaige Besonderheiten wie Kinderwagen oder Rollstuhl und die eigene Telefonnummer für Rückrufe müssen auf der Mailbox hinterlassen werden, damit die Abholung auch pünktlich klappt.

Keine Kommentare