Auf dem Leihrad durch das Fürther Land

5.12.2019, 15:00 Uhr
Die Idee von Fahrradboxen, die im öffentlichen Raum im Allianzgebiet verteilt werden, stieß beim Wirtschaftsgespräch auf großes Interesse.

© Foto: Berny Meyer Die Idee von Fahrradboxen, die im öffentlichen Raum im Allianzgebiet verteilt werden, stieß beim Wirtschaftsgespräch auf großes Interesse.

Besprochen wurde dieses Thema bei einem Wirtschaftsgespräch "Radverkehr". Dazu hatten die Bürgermeister der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg aus Ammerndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf, Oberasbach, Roßtal, Stein und Zirndorf Händler und Dienstleister in die Haffnersgartenscheune in Cadolzburg eingeladen. Nach der Anschaffung von Dienstpedelecs für die Kommunalverwaltungen und der Aufnahme besonderer Serviceleistungen der Fahrradgeschäfte in die Radkarten der Region wäre, so die Idee, der Aufbau eines Verleihsystems für Bürger und Touristen ein nächster großer Schritt.

Das Interesse von Touristen steigt nämlich: 2018 war die Zahl an Übernachtungen im Landkreis auf 225 273 – ein Plus von 13 Prozent – angewachsen. Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den drei Publikumsmagneten im Fürther Land: So konnte die Cadolzburg mit rund 57 000 Besuchern einen Zuwachs verzeichnen. Der Playmobil-FunPark in Zirndorf hatte 2018 erstmals die Marke von 900 000 Gästen geknackt. Und das Kristall Palm Beach in Stein besuchten rund 700 000 Plansch- und Badelustige.

Händler und Hotels kooperieren

Ein Radverleihsystem könnte aber nicht nur für Touristen, sondern auch für Tagesgäste und Naherholungssuchende interessant sein. Allerdings kamen bei dem Treffen auch Bedenken auf, dass das touristische Potential in der Region noch immer nicht groß genug sei, um ein Verleihsystem kostendeckend zu betreiben. Denn die Erfahrungen der Händler zeigten, dass vor allem Hotels wichtige Partner sind, um die Touristen zu erreichen – am besten schon vor oder zeitgleich mit der Buchung. Erste Kooperationen zwischen Händlern und Hotels bestehen bereits oder sind in Planung. Doch auch die Kommunen könnten sich an dem System beteiligen.

Auf positive Resonanz stieß die Idee von Fahrradboxen, die, im öffentlichen Raum über das Allianzgebiet verteilt, aufgestellt werden. Dort können Kunden Leihräder nach der Online-Buchung rund um die Uhr entnehmen und wieder abgeben. Auf Wunsch aller Beteiligten ist ein weiteres Gespräch mit den lokalen Übernachtungsbetrieben geplant.

Keine Kommentare