"Barrack Attack": Videos aus der Badstraße 8

4.12.2020, 06:00 Uhr
Ein verklebtes Wandfenster des Kulturorts ist Teil des Videos von und mit Ursula Kreutz. Die Arbeit der Fürther Kulturförderpreisträgerin wird am Samstag um 20 Uhr freigeschaltet.

© Thomas Scherer Ein verklebtes Wandfenster des Kulturorts ist Teil des Videos von und mit Ursula Kreutz. Die Arbeit der Fürther Kulturförderpreisträgerin wird am Samstag um 20 Uhr freigeschaltet.

Das "Pla" ist dem Titel der vorangegangenen Ausstellung im alten Flussbad entlehnt. Anna-Maria Schönrocks "Plateau" waren allerdings nur wenige Tage beschieden, dann musste auch der Kulturort schließen. Kreutz, Kulturförderpreisträgerin 2016 der Stadt Fürth, würdigt die im Covid-Dschungel verschwundene Ausstellung mit dem neuen Format.

Sie entschied, für ihren Beitrag mit dem vorhandenen Raum zu arbeiten und "eine Art Liebeserklärung" an den Kulturort zu machen. Eine Schnittmenge zwischen ihrer und Schönrocks Arbeit bildet das Verhüllte in der kreatürlichen Natur. Also taten sich die beiden Künstlerinnen zusammen und begannen, spielerisch miteinander zu experimentieren. Dabei standen die bildnerischen Bezüge im Vordergrund. Innen- und Außenbereich des Kulturorts wurden gleichermaßen einbezogen.

Kreutz’ Arbeit breitet sich kreisförmig über eines der Wandfenster aus. Die Stellwände im Raum wurden ebenfalls sparsam besetzt. In der weiteren Folge der Ausstellungsreihe wird die Klebung mit dem Titel "cirfra" nur kurze Zeit zu sehen sein, um Raum zu schaffen für kommende Ausstellungen und Performances.

Eine vernetzende Klammer schuf Eva Nüsslein mit ihren Sounds. Patrick Wolfmar, Technikfachmann des Badstraßen-Teams, war zuständig für die Aufnahmen und die Bearbeitung des Materials. Das Video "cirfra-pla" startet als erster "Barrack Attack"-Beitrag am Samstag um 20 Uhr - auf www.badstrasse8.de und auf dem Youtube-Kanal (Badstraße Acht). Die nächste Folge wird am 19. Dezember freigeschaltet. Die Videos bleiben allesamt weiter auf den Plattformen online.

Verwandte Themen


Keine Kommentare