Bauchplatscher für einen guten Zweck

7.7.2010, 00:00 Uhr
Bauchplatscher für einen guten Zweck

© Hans-Joachim Winckler

Brustschwimmen gegen Brustkrebs erfreut sich in Fürth zunehmender Beliebtheit. Bei der dritten Benefizveranstaltung im Freibad am Scherbsgraben wurden am vergangenen Sonntag rund 10.000 Euro erschwommen — 1.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Der stetig steigende Erfolg ermutigt Ingrid Haas vom veranstaltenden Förderverein der Onkologischen Versorgung am Fürther Klinikum, jetzt bereits an eine Neuauflage im kommenden Jahr zu denken. „Da darf es ruhig noch ein bisschen mehr sein.“

250 Teilnehmer fanden sich zum wohltätigen Schwimmen ein. Zusammen durchzogen sie über 6.300 Bahnen im 50-Meter-Becken. Sponsoren unterstützten den Förderverein mit zwei Euro pro geschwommener Bahn. Auch für Unterhaltung war gesorgt: Die Nürnberger Showtruppe vom Schwimmverein Bayer 07 übten sich in Bauchplatschern und waghalsigen Sprüngen vom Trampolin. Zum Erfolg der diesjährigen Aktion hat laut Haas auch ein Plakatwettbewerb im Vorfeld beigetragen.