Beheizt: In Roßtal steht jetzt ein Kino-Zelt

2.10.2020, 11:00 Uhr
Beheizt: In Roßtal steht jetzt ein Kino-Zelt

© Kino Großhabersdorf

Dazu haben sich drei Unternehmen aus dem Landkreis zusammengetan, die jedes für sich unter den pandemiebedingten Einschränkungen zu leiden hatten und bis heute mit Umsatzeinbußen leben müssen: die Lichtspiele Großhabersdorf sowie aus Roßtal der Zeltverleih Gröschel und der Partyservice und Catering Zeitinger.

Angesichts dieser geballten kulinarischen und cineastischen Kompetenz können die Besucher in den kommenden Monaten wohl mehr als bloßes Filmvergnügen erwarten.

"Für alle Beteiligten ist es ein Experiment", sagt Bernd Jordan, Chef der Lichtspiele Großhabersdorf. Bis vorerst Ende Dezember habe man die notwendigen Genehmigungen und Lizenzen erhalten.

Ob es danach weiter geht, hängt sowohl vom Wetter als auch vom Zuspruch des Publikums ab. Schließlich ist das Zelt beheizt und die damit zusammenhängenden Energiekosten dürften bei Minustemperaturen nicht unerheblich sein.

Platz für 150 Personen

Platz im Vorführraum gibt es für 100 Personen, bei Bedarf könnten auch bis zu 150 einen Sitzplatz finden – natürlich stets unter den aktuellen Abstands- und Hygienebestimmungen, wie Bernd Jordan betont. Bis Ende Dezember beginnt dann jeweils donnerstag- bis sonntagabends die Vorführung aktueller Filme. Zusätzlich werden am Samstag- und Sonntagnachmittag Streifen für Senioren beziehungsweise Kinder und Jugendliche gezeigt.


Crowdfunding: Kino-Fans helfen den Lichtspielen


Selbstverständlich werde es dazu die gewohnte Kino-Kost wie Getränke, Popcorn oder Eis geben. Wer möchte, für den darf es aber auch gerne etwas mehr sein: Jeweils eine Stunde vor Beginn der Filmvorführung wird das Zeitinger-Team an Stehtischen im Foyer oder an sechs Vierer-Tischen in einem vom Kino abgetrennten Bereich des Zelts Speisen und Getränke servieren – jeweils kulinarisch orientiert am Inhalt des Filmprogramms.

Kinokarten bitte online kaufen

Eine besondere Anmeldung sei dafür nicht notwendig. Allerdings wird gebeten, die Kinokarten möglichst bereits im Vorfeld online auf der Homepage des Kinos zu kaufen. Restkarten könnten noch an der Abendkasse erworben werden.

Für Bernd Jordan ist das Kino-Zelt nach Crowdfunding und Open-Air-Kino das dritte Projekt, mit dem er im Corona-Jahr 2020 sein seit Jahrzehnten im Familienbesitz betriebenes Kino am Leben halten will. Zwar werden im eigentlichen Lichtspielhaus in Großhabersdorf seit einigen Monaten wieder Filme vorgeführt, allerdings wegen der Corona-Bestimmungen unter sehr eingeschränkter Kapazität.

Unabhängig vom Wetter

Nun hofft er auf einen ähnlich guten Zuspruch wie beim Freiluftkino, das in unmittelbarer Nähe zum Kino stattfand. Im Großen und Ganzen zufrieden, sei er gewesen, sagt Jordan: "Wenn das Wetter gut war, hatten wir tolle und auch zahlreiche Gäste." So könne es nun in Roßtal weitergehen – und zumindest vom Wetter sind Betreiber und Gäste nun nicht mehr ganz so abhängig.

Programm und Eintrittskarten gibt es unter www.lichtspiele-grosshabersdorf.de

Keine Kommentare