Blick in andere Berufswelten

22.3.2019, 21:00 Uhr
Blick in andere Berufswelten

© Thomas Scherer

Damit der männliche Nachwuchs dabei nicht zu kurz kommt, wurde auch der Jungenzukunftstag Boys’ Day ausgerufen – in Kooperation der städtischen Gleichstellungsstelle mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Fürth, der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Schulreferat und dem kommunalen Amt für Wirtschaft.

Im Rahmen eines eintägigen Schnupperpraktikums lernen etwa 170 Fürther Schülerinnen und über 80 Schüler ab der siebten Klasse Jobs und Lebensmodelle kennen, die – so die Idee dahinter – nicht den herkömmlichen Geschlechterstereotypen entsprechen. Mädchen schnuppern deshalb vor allem in die Bereiche Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT hinein. Jungen hingegen lernen Berufe aus den Bereichen Pflege, Soziales und Erziehung kennen.

In diesem Jahr beteiligen sich folgende Unternehmen und Behörden am Mädchen-Aktionstag: Bayerische Landespolizei, Berufsfeuerwehr Fürth, Bruder Spielwaren, Daimler Mercedes-Benz, infra fürth, Kinderarche, Obi, Ruag Ammotec, Siemens und Uvex Winter. Neu dabei sind Atos IT und das ODN-Rechenzentrum.

Im Programm für die Jungs sind Abele-Optik, Apollo Optik, das Caritas Senioren- und Pflegeheim St. Josef, Der Beck, Ein Haus für Kinder, BFS Altenpflege/Altenpflegehilfe der Hans-Weinberger-Akademie, Arbeiterwohlfahrt, das Institut für Verhaltenstherapie IVS, Kinderarche, Klinikum, Preventive Care Center, Hort Pfisterkiste, Notarin Stefanie Gläser, der Kinderhort Mathilde und die städtische Kindertagesstätte Villa Kunterbunt beteiligt.

Keine Kommentare