Bürgerinitiative hat sich neu formiert

14.11.2012, 16:00 Uhr
Bürgerinitiative hat sich neu formiert

© Hans-Joachim Winckler

Wie die drei neuen Sprecher Manuela Helfrich, Thomas Heyden und Peter Krauß in einer Stellungnahme mitteilen, seien zwar „wesentliche Punkte des Forderungskatalogs“ der Bürgerinitiative erreicht. „Insbesondere in Sachen Denkmalschutz sowie Information und Beteiligung der Öffentlichkeit“ bestehe jedoch noch Handlungsbedarf.

So befürchtet die BI, dass neben dem Festsaal des Park-Hotels nun auch die denkmalgeschützte Fassade an der Moststraße abgerissen werden soll — Letzteres widerspräche Zusagen des Investors MIB. Dessen Geschäftsführer Uwe Laule wies den Vorwurf jedoch auf FN-Anfrage zurück: Es sei lediglich geplant, im Bereich des Erdgeschosses, wo sich schon jetzt ein Tor und zwei Stahltüren befinden, eine Zufahrt zur Tiefgarage zu schaffen. Die restliche Fassade bleibe erhalten.

Dessen ungeachtet hat die Stadt nach Ansicht der Bürgerinitiative durch den „frühzeitigen Verkauf des Park-Hotels an MIB das Gesetz des Handelns aus der Hand gegeben“. Man werde dennoch weiter dafür kämpfen, den Festsaal in den Einkaufsschwerpunkt zu integrieren. Nach BI-Einschätzung wäre er architektonischer Höhepunkt und „Garant für den Erfolg des Projekts“.

Pläne für die Gestaltung, die derzeit überarbeitet werden, müssten noch vor städtischen Ausschusssitzungen öffentlich präsentiert werden, fordern die BI-Sprecher. „Der bislang weitgehend transparent gestaltete Entscheidungsprozess darf in dieser finalen Phase keine Lücke erfahren.“

Einen weiteren Beitrag zum Thema Park-Hotel finden Sie im Lokalteil unserer Printausgabe.

 

14 Kommentare