Gebietsreform vor 50 Jahren

Clou zum Jubiläum: Ein Stickeralbum für den Landkreis

Armin Leberzammer

E-Mail zur Autorenseite

27.6.2022, 10:00 Uhr
Clou zum Jubiläum: Ein Stickeralbum für den Landkreis

© Foto: Armin Leberzammer

Zum Sammeln und Kleben gibt es jedoch nicht bekannte Köpfe, sondern Motive von Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten, aus der Natur oder von Produkten regionaler Lebensmittelerzeuger. Bei einigen der Letzteren sowie einer Reihe lokaler Geschäfte kann man das Album und die Sticker denn auch kostenlos bekommen – vorausgesetzt, man hat dort zuvor als Kunde etwas eingekauft.

"Wir möchten damit zeigen, wie vielfältig unsere Heimat ist und zu einer wunderbaren Entdeckungsreise einladen", sagt Landrat Matthias Dießl über das Druckwerk. Im Jubiläumsjahr sei dieses Sammelangebot "ein absolutes Highlight". Gestaltet wurden Sticker und Sammelheft gemeinsam mit der Künstlerin Birgit Osten, die überregional vor allem für ihre Stadtmotive "Happy Skylines" und einen bunten Aquarellstil bekannt ist.

Sie freue sich, an diesem Projekt mitwirken zu können, erklärte Osten bei der Vorstellung des Albums. Gerade weil sie in ihrem Leben schon so oft umgezogen ist, sei es für sie etwas Besonderes, sagen zu können: "Mein Wohnort Stein und der Landkreis Fürth sind tatsächlich Heimat geworden." Diese Verbundenheit habe sie mit ihrem Beitrag gerne zum Ausdruck gebracht.

Gleichzeitig sei die Arbeit aber auch etwas völlig Neues gewesen. Die technischen Vorgaben für ein derartiges Produkt mit ihrem künstlerischen Anspruch in Einklang zu bringen, wurde für sie "eine äußerst interessante Herausforderung". Letztlich sei das Druckwerk mit einer Gesamtauflage von 7500 ja eine Imagebroschüre für den Landkreis. "Und so eine Jubiläumsbroschüre ist wohl die wertigste und individuellste Publikation eines Unternehmens oder in diesem Fall eines Landkreises", so Osten. Sie solle jeden ansprechen – nicht nur Kinder, sondern Groß und Klein.

Der Landrat sieht in dem Stickeralbum zudem die Möglichkeit, regionale Erzeuger zu unterstützen. "Gerade in der jetzigen Zeit mit steigenden Preisen, in der viele Konsumenten sparen und doch wieder lieber im Supermarkt einkaufen, möchten wir unseren hiesigen Anbietern eine Plattform bieten", sagt Dießl.

Ziegen als Nische

Präsentiert wurde das Stickeralbum dazu passend auf dem Biohof Stürmer im Roßtaler Ortsteil Defersdorf. Sandra und Daniel Stürmer haben den Betrieb 2016 nach Bioland-Vorgaben umgestellt und verkaufen seit zwei Jahren in ihrem Hofladen (jeweils samstags von 8.30 bis 16 Uhr) sowie im 24-Stunden-Automaten Käse und andere Erzeugnisse aus eigener Kuh- und Ziegenmilch.

"Für uns stellen die Ziegen eine Nische dar, mit der wir uns von anderen Mitbewerbern abheben können", erklärt Daniel Stürmer. Wo Album und zugehörige Aufkleber außerhalb Defersdorfs noch erhältlich sind, ist auf der Internetseite www.heimat-landkreis-fuerth.de aufgelistet.

Wenn es übrigens gelingt, alle 100 Sticker zusammenzubekommen und damit alle Leerstellen im Heft zu füllen, wird man belohnt: Beim Heimatfestival des Landkreises, vom 23. bis 25. September auf dem Gut Wolfgangshof gibt es als Dank für den Sammeleifer Schmankerl aus dem Landkreis.

Keine Kommentare