Consumenta: Landkreis Fürth präsentiert sich ganz neu

29.10.2018, 12:30 Uhr
Consumenta: Landkreis Fürth präsentiert sich ganz neu

© Armin Leberzammer

Wie bitte, den Hohenzollern-Radweg in 60 Sekunden bewältigen? Auf der Consumenta kein Problem. Wer am Messestand des Landkreises in die Pedale tritt, kann die Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Reize der Route im Schnelldurchlauf auf einem Monitor entdecken.

Digital geht es auch an einer anderen Ecke zu: Über ein kleines, interaktives Puzzle erfährt man vielerlei, was aus Sicht des Landratsamts die Gegend zwischen Bibert und Zenn so lebens- und besuchenswert macht. Seien es kulinarische Genüsse, wie sie etwa unter dem Namen "Gutes aus dem Fürther Land" beworben werden, seien es Rad- und Wanderwege, Veranstaltungen oder die Städte und Gemeinden. Vier davon – Zirndorf, Cadolzburg, Langenzenn und Stein – sind bis zum Ende der Messe jeweils an einem Tag mit einem eigenen kleinen Infostand dabei.

"Wir haben vieles von unserer Imagekampagne hier wieder aufgegriffen", erklärt Landrat Matthias Dießl am Eröffnungstag. Mit dem digitalen Puzzle ebenso wie mit Postkarten, die an Motive aus dem im vergangenen Jahr präsentierten Werbefilm anknüpfen. Die Karten können die Besucher gleich vor Ort in einen Postkasten einwerfen, das Porto trägt in diesem Fall der Landkreis – zielgruppengenaues Marketing muss also nicht teuer sein.

Die Kosten für den neuen Messeauftritt beziffert Walter Gieler von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt auf gut 30 000 Euro, wobei die Standmiete darin schon enthalten ist. Dass sich einige Aussteller aus dem Landkreis und seinem direkten Umland, wie etwa das Freizeitbad Palm Beach, der Fensterbauer Metropol oder der Zirndorfer 3D-Druck-Dienstleister ausdruckD, ebenfalls in Halle 1 und damit in Sichtweite zum eigenen Stand präsentieren, freut Gieler besonders. "Diese Betriebe haben sich bewusst für diese Halle und die Verbindung zu uns entschieden und hätten natürlich auch in einer der fachspezifischen Hallen stehen können."

Das wechselnde Tagesprogramm kann auf der Internetseite des Landkreises (www.landkreis-fuerth.de) heruntergeladen werden. Neben den vier genannten Städten und Gemeinden werden unter anderem auch Fair-Trade, Direktvermarktung, Klimaschutz und Beratungsangebote für Senioren die zentralen Themen sein.

Keine Kommentare