Corona: Kontrollen der Seniorenheime laufen wieder an

19.9.2020, 16:00 Uhr
Seniorenheime in der Coronazeit: ein rechtsfreier Raum?

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa Seniorenheime in der Coronazeit: ein rechtsfreier Raum?

Bei einer Tagung in Fürth hat der Vorsitzende der Landessenioren-Vertretung Bayern, Franz Wölfl, unlängst die fehlende Überwachung angeprangert. Er befürchte Schäden für die Bewohner, sagte er und forderte: "Die Aufsicht muss wieder besser funktionieren." In einem Bericht des ARD-Politmagazins "Report Mainz" klagte vor kurzem der Sozialwissenschaftler Stefan Sell über einen "quasi rechtsfreien Raum", der in vielen Häusern entstanden sei.

Wie Marion Roder, Koordinatorin der Heimaufsicht bei der Stadt Fürth, auf Nachfrage sagte, wurde eine Anordnung des bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege nun aufgehoben, derzufolge von Regelbegehungen seit Mitte März "abzusehen" war.


Hinterbliebene klagt an: Einsames Sterben in der Corona-Zeit


Die kommunale Heimaufsicht dürfe seit Anfang September, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ab Oktober in den Einrichtungen wieder unter den üblichen Hygieneauflagen nach dem Rechten sehen. Anlassbezogene Kontrollen nach Beschwerden aber, so betont Roder, habe es auch zwischenzeitlich gegeben.

Zehn Kontrollen in Seniorenheimen entfallen

In Fürth gibt es elf Seniorenheime. Sie alle werden ebenso wie drei Senioren-WGs und drei Behinderteneinrichtungen einmal jährlich unangemeldet von einem "multiprofessionellen Team" aufgesucht. Ihm gehören neben einem Vertreter der Stadtverwaltung ein Arzt, eine Pflege- und eine sozialpädagogische Fachkraft an. Bei diesem Termin wird über Stunden geprüft, ob die Bewohner gut versorgt und beschäftigt werden, ob etwa die Verabreichung von Medikamenten stimmt und so viel Personal da ist wie vorgeschrieben.

Laut Roder entfielen wegen Corona zehn Regelbegehungen. Trotz der durch die Pandemie verursachten Ausnahmesituation ging es nach ihrem Eindruck aber in den Seniorenheimen nicht drunter und drüber. "Die Heimleiter sind sehr bemüht um das Wohl ihrer Bewohner", sagt sie. "Im Großen und Ganzen wird gewissenhaft gearbeitet."

Keine Kommentare