Aktuelle Corona-Zahlen und -Regelungen

Es geht nach unten: Fürths Inzidenz liegt unter 650

6.5.2022, 16:35 Uhr
Immer mehr Menschen sind corona-positiv: Die Zahl der Infektionszahlen nimmt auch in Fürth und im Fürther Landkreis stark zu.

© Hans-Joachim Winckler Immer mehr Menschen sind corona-positiv: Die Zahl der Infektionszahlen nimmt auch in Fürth und im Fürther Landkreis stark zu.

Die Inzidenz und die Corona-Fallzahlen

7-Tage-Inzidenz: Fürth 634,1 - Fürth Landkreis 616,7

Neuinfektionen letzte 7 Tage: Fürth 813 - Fürth LK 732

Fälle gesamt: Fürth 44.828 - Fürth LK 39.813

Einwohner: Fürth 128.223 - Fürth LK 118.695

Todesfälle: Fürth 307 - Fürth LK 278

Aktuelle Regelungen: Hier geht's zum Überblick.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) in Fürth am Freitag bei 634,1 (Donnerstag: 638,0), im Landkreis Fürth bei 616,7 (Donnerstag: 626,8). Der bisherige Spitzenwert der Pandemie in Fürth und im Landkreis war am 30./31. März mit 2402,8 bzw. 2696,8 erreicht. Angesichts der Vielzahl an Neuinfektionen in der Omikron-Welle hat das Gesundheitsamt vor einiger Zeit die Anrufe bei positiv Getesteten gestoppt, in den meisten Fällen bekommen positiv Getestete nur ein allgemeines Info-Schreiben.

Aktuelle Ansteckungsfälle: In Fürth sind 1696 Menschen positiv. 43.165 Fürtherinnen und Fürther sind wieder gesund. Im Landkreis sind 1664 Menschen positiv. 38.084 Menschen aus dem Landkreis sind wieder gesund. (Stand: 6. Mai)

Hier geht's zur detaillierten Übersicht für Stadt und Landkreis Fürth.

Die aktuellen Impf-Zahlen

Gesamt: Bisher wurden in Stadt und Landkreis Fürth insgesamt 487.910 Impfungen gegen das Coronavirus vorgenommen. 122.962 davon wurden von mobilen Teams des Impfzentrums durchgeführt, 123.524 im Impfzentrum in der Rosenstraße (seit Mai geschlossen) und 241.424 von Arztpraxen (Stand: 5. Mai). In die Statistik fließen auch die Zweit- und Drittimpfungen ein - und die Viertimpfungen, die nur bestimmten Personengruppen empfohlen werden.

Den kompletten Überblick seit Ende Dezember finden Sie hier.

Diese Regelungen gelten aktuell

Mit dem 3. April sind die meisten Corona-Schutzmaßnahmen ausgelaufen, etwa die Maskenpflicht im Einzelhandel. Was jetzt noch gilt, lesen Sie hier im Überblick. In Kitas und Schulen wurde die Testpflicht zum 1. Mai gestrichen. Im ÖPNV bleibt die FFP2-Maskenpflicht bestehen, ebenso in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen.

Isolation und Quarantäne: Seit 13. April müssen Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne, die Isolationszeit für positiv Getestete hat sich verkürzt. Bei bestehenden Symptomen müssen Infizierte in Isolation bleiben, bis diese 48 Stunden lang nicht mehr bestehen, maximal aber 10 Tage.

Hilfreiche Informationen zur Impfung

Hier geht's zur Seite des Fürther Impfzentrums und den verschiedenen Impf-Angeboten.

Hier geht's zum bayernweiten Online-Registrierungsportal, über das man Termine vereinbaren kann.

Die Beschreibung des Gesundheitsministeriums zum Ablauf der Impfungen finden Sie hier.

Dieser Artikel wird, weil sich die Corona-Lage entspannt hat, bis auf Weiteres nicht mehr aktualisiert.

Verwandte Themen