Zu viel Personal fällt aus

Corona: Veitsbad beschränkt die Öffnungszeiten

Harald Ehm

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

14.7.2022, 11:34 Uhr
Wunderbar, bei der Hitze so im Becken die Abkühlung zu genießen: Im Veitsbad wird das Zeitfenster dafür in den nächsten Tagen kleiner.

© Thomas Scherer Wunderbar, bei der Hitze so im Becken die Abkühlung zu genießen: Im Veitsbad wird das Zeitfenster dafür in den nächsten Tagen kleiner.

Schuld ist die aktuelle Corona-Welle, die auch die Mitabeitenden im Veitsbad nicht verschont. Weil die Personalsituation massiv beeinträchtigt ist, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde, müssen die Öffnungszeiten "vorerst eingeschränkt werden".

Um den Badebetrieb zu gewährleisten, muss immer eine ausgebildete Fachkraft vor Ort sein. Das aktuelle Problem: Das Duo, das hier im Wechsel im Veitsbad seinen Dienst tut, fällt akut aus. "Der Kelch ist nicht an uns vorübergegangen", sagt Bürgermeister Marco Kistner auf FN-Nachfrage mit Blick auf die sommerliche Pandemiewelle.

Glücklicherweise konnte die Gemeinde auf einen früheren Mitarbeitenden zurückgreifen, der allerdings inzwischen anderweitig beschäftigt ist, nun aber in Veitsbronn - flankiert von den ohnehin immer anwesenden Aushilfen - in die Bresche springt. Allerdings geht das nur in einem bestimmten zeitlichen Rahmen.

Und so sieht es für die kommenden Tage aus: Donnerstag und Freitag öffnet das Bad jeweils um 14.30 Uhr, an den Wochenenden können sich Besucher von 10 bis 18 Uhr abkühlen.

Normalerweise hat das Veitsbad an sieben Tagen die Woche von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Wann es wieder so weit sein wird, steht in den Sternen. Am Montag, 18. Juli, werde mit Blick auf das Personal neu entschieden, sagt der Bürgermeister. "Wir bedauern die notwendigen Einschränkungen", heißt es in dem Statement aus dem Rathaus weiter, "und danken für das Verständnis in dieser Ausnahmesituation."

Keine Kommentare