Umweltverschmutzung

Das Landratsamt Fürth sucht Müllsünder

fn

25.5.2022, 05:55 Uhr
Das Landratsamt Fürth sucht Müllsünder

© Archivfoto: Polizeipräsidium Mittelfranken

Durch Verbiss von Füchsen, Mardern und anderen Aasfressern reißen die Abfallsäcke auf, die in der Natur illegal entsorgt wurden. Der Müll verteilt sich, andere Waldbewohner fressen ihn unbewusst mit; im schlimmsten Fall verenden sie dadurch qualvoll.

Wenn der Unrat nicht durch Mitmenschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreisbauhofs oder bei der Aktion "Saubere Landschaft" beseitigt wird, bleibt er mitunter jahrzehntelang dort liegen. Eine Zersetzung erfolgt nur äußerst langsam, Schadstoffe können in der Umwelt zurückbleiben. Nicht zuletzt werden dadurch das Landschaftsbild und der Naturgenuss gestört.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung können Abfälle oft rechtzeitig vor einer weitläufigen Verteilung ordnungsgemäß durch den Landkreisbauhof weggeschafft werden. Wenn jeder die vorhandenen Entsorgungsmöglichkeiten nutzen würde, könnten solche Arbeiten und die damit einhergehenden Kosten vermieden werden.

Auf Mithilfe ist das Landratsamt daher immer angewiesen. Bestimmte Stellen, an denen im größeren Stil Müll abgeladen wurde, können der Abteilung Staatliches Abfallrecht gemeldet werden, unter der E-Mail-Adresse abfallrecht@lra-fue.bayern.de oder telefonisch unter den Nummern (09 11) 97 73-14 44 beziehungsweise -14 05. Dabei bitte immer den Fundort und die Art der Abfälle mit angeben.

2 Kommentare