Der Frühlingsmarkt belegt bald die Fürther Freiheit

28.2.2018, 06:00 Uhr
So sah das im vergangenen Jahr aus: Der Frühlingsmarkt und der verkaufsoffene Sonntag lockten viele Menschen in die Stadt.

© Hans-Joachim Winckler So sah das im vergangenen Jahr aus: Der Frühlingsmarkt und der verkaufsoffene Sonntag lockten viele Menschen in die Stadt.

In der Stadt erwarten die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag neben lebenden Schaufensterpuppen, Musikgruppen und "Walking-Acts" auch wieder viele Sonderangebote. In die nächste Runde geht die Verteilung der "Blütenbomben"-Kapseln. Insgesamt rund 15.000 Exemplare sind seit 2014 bereits im Stadtgebiet gepflanzt worden.

Am Grünen Markt haben junge Besucher im Pavillon der "Schule der Phantasie" Gelegenheit, Pflanzen direkt in einen Blumentopf zu setzen, der individuell bemalt und beklebt werden kann. Rund um die Altstadt haben sich die Einzelhändler unter dem Motto "Die Altstadt lädt sich Gäste ein" zahlreiche Aktionen einfallen lassen. Ein Hingucker sind die "lebenden" Schaufenster-Puppen, die in zahlreichen Geschäften zu Gast sind. Die Adressen der einzelnen Geschäfte findet man ganz einfach im Online-Einkaufsführer der Vision Fürth unter www.ekf-fuerth.de.

Rund um die Fußgängerzone sorgt das Gerd "Vadder" Grimm-Trio für musikalische Unterhaltung. Ebenfalls zu Gast in der Fußgängerzone ist das Team von Anett und Robert. Die Gaukler kommen auf Stelzen daher und präsentieren sich in diversen Verkleidungen – zum Beispiel als Spieluhren.

Rummel auf der Freiheit

Wer noch mehr Rummel sucht, der ist auf der Fürther Freiheit richtig: Hier sorgen Fürther Schausteller und Marktkaufleute vom 10. bis 18. März für vergnügliches Treiben mit einem unterhaltsamen Bühnenprogramm, Fahrgeschäften, Familientag, Oldtimer- und Traktorentreffen und vielen kulinarischen Spezialitäten.

Eröffnet wird der Frühlingsmarkt am 10. März um 15.30 Uhr von OB Thomas Jung. Er meistert dabei den Festbieranstich, die Freibierausgabe und die traditionelle Matjesprobe. Am 14. März ist Familientag, am 15. März gibt es von 18 bis 20 Uhr eine Lasershow. Mit ermäßigten Preisen locken am 16. März die Fahrgeschäfte. Außerdem werden auf der Bühne verschiedene Handdrehorgeln vorgestellt. Zum Ausklang gibt es am 18. März ein Oldtimer- und Traktorentreffen mit Jazzfrühschoppen.

 

7 Kommentare