Die Lese-Lounge in Zirndorfs Mitte

25.9.2019, 06:00 Uhr
Die Lese-Lounge in Zirndorfs Mitte

© Foto: Thomas Scherer

Mehr als 100 Tonnen altes Mauerwerk, verrostete Rohre, Leitungen, durchgetretene Böden und sonstigen Unrat haben die Hände der zahlreichen Bauarbeiter, Techniker und Helfer im Lauf der vergangenen zwei Jahre aus dem ehemals ziemlich maroden Anwesen am Marktplatz 1 entfernt. Jetzt wurde dort die offizielle Einweihung der Zirndorfer Stadtbücherei gefeiert.

Chefin Caroline Steiner hält mit ihren drei Mitarbeiterinnen ein breites Angebot an gedruckter, aber auch digitaler Literatur bereit. Frank Conrad, Bauherr und Eigentümer der Immobilie, nahm zur aufwendigen Renovierung mit teilweisem Neubau eine Millionensumme in die Hand und hat es geschafft, dass der Marktplatz als Mittelpunkt der Bibertstadt fast ein Teil der Bücherei geworden ist.

"Die bodentiefen Fenster im Neubau zum Marktplatz hin lassen die Besucher praktisch mitten in der Stadt sitzen und Bücher genießen", schwärmt Conrad. Er hat nicht nur der bis dato etwas ab vom Schuss in der Banderbacher Straße gelegenen Bücherei eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen, sondern gleich noch eine moderne Arztpraxis und vier schmucke Wohnungen mit insgesamt 300 Quadratmetern Wohnfläche vom Architektenbüro "a.Punkt" aus dem Pinderpark realisieren lassen.

Alle zogen an einem Strang

Die Idee zur "Stadtbücherei im Herzen der Stadt" kam Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel und Caroline Steiner quasi gleichzeitig. Da beide am selben Strang zogen und auch der gesamte Stadtrat von der Idee begeistert war, konnte die Umsetzung vor gut zwei Jahren in Angriff genommen werden.

"Jetzt fehlen nur noch ausreichend Fahrradparkplätze", gab Grünen-Stadtrat Wolfram Schaa bei der offiziellen Einweihungsfeier mit gut 80 geladenen Gästen Bürgermeister Zwingel mit auf den Weg. Die Einrichtung hat von Montag bis einschließlich Donnerstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und am Freitag sowie Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare