Die Puppe — Ein Beziehungsdrama en miniature

21.2.2012, 11:00 Uhr
Die Puppe — Ein Beziehungsdrama en miniature

© Daut

Vorbemerkung:

Ein Balkon im vierten Stock eines Neubaublocks. Ein MANN und eine FRAU betreten den Balkon. Der MANN hat eine Puppe in der Hand, die FRAU einen Laptop. Sie gehen zum Geländer, der MANN hält die Puppe über das Geländer, so, als würde er sie jeden Augenblick hinunterfallen lassen. Die FRAU tut das Gleiche mit dem Laptop.

Das Ehedrama kann beginnnen, das in seiner unausweichlichen Zuspitzung die ganze Tragik einer Beziehung offenbart...

MANN will die Puppe fallenlassen Sooch feich!

FRAU sie will den Laptop auch fallenlassen Wennst des machst, is dei Laptop so gut wie unten.

MANN Des kannst ja mall probiern. Die Folgen für dich wärn fürchterlich.

FRAU Ich lass mir ned drohen. Tu sofort mei Püppi widder dorthin, wos hinghört.

MANN Erst bist du dran! Erst stellst mein Laptop widder aff mein Schreibtisch.

FRAU Naa, naa, auf des lass ich mich ned ein. Ich kenn dich. In dem Augenblick, wo ich vom Fenster weggeh, schmeißt du meine Püppi auf die Straß nunter.

MANN Wennst mein Laptop widder dort hinstellst, wo er hinghört, gebi dir dei Püppi sofort widder. Ehrenwort!

FRAU Auf dein Ehrenwort gebi nix! Erst gibst mer meine Püppi widder.

MANN Ich denk ja gar ned droon, solang du mein Laptop runterschmeißn willst. Er reizt sie erneut. Sooch feich!

FRAU Wenn du mei Püppi runterschmeißt, springi hinterher. Dann bringi mi um!

MANN Machs doch!

FRAU Ich weiß schon, dassi dir egal bin. Sie weint. Und meine Püppi is dir sowieso egal.

MANN Ich zähl bis drei: Wennst mein Laptop ned sofort...

FRAU Erst willi meine Püppi widder.

MANN Ich hab morgn Deadline! Pause. Wenni den Bericht ned früh um neun abgeb, kanni mi nach emm andern Job umschaun. Pause. Ich lech heut noch ä Nachtschicht ein, das der Scheiß-Bericht fertig wird. Pause. Gib mer mein Laptop. Des meini fei ernst. Pause. Ich zähl bis...

FRAU Is doch mir egal.

MANN brüllt Das hat dir aber nicht egal zu sein!

FRAU Mir sind dir doch auch egal.

MANN Du bist mir nicht egal! Deine bescheuerte Puppe scho.

FRAU fängt an zu weinen Du hasst meine Püppi. Du hasst sie.

MANN Du redst mit dieser Scheiß-Puppn ja aa mehr wie mit mir!

FRAU aufschluchzend Püppi.

MANN Ich komm heim und will mit dir redn und was machst du? Pause. Du redst mit dieser Scheiß-Puppn und sagst „Papa“ zu mir. Pause. Ich bin ka „Papa“, ich hab ka Kinder, ich hab bloß ä Frau, die ka Kinder kriegn kann und die ganze Zeit mit so einer Scheiß-Puppn aufm Arm rumrennt und auf Familie macht.

FRAU schluchzt auf So was zu sagen. Du bist so... so fies... du fieses... du gemeines Schwein.

MANN Liegts vielleicht an mir, dass wir keine Kinder ham? Was hat denn dein Gynäkologe gsacht, wiest die Fehlgeburt ghabt hast? Hä?

FRAU weinend Wie kammer bloß so gemein sei? Ein Wort noch und iich spring! Wenn du meiner Püppi was antust, bringi mi um. Dann will ich auch nimmer leben! Das meine Püppi! Ich spring! Du bist so gemein. Du bist so... Ich spring!

MANNDu bist ja ned ganz dicht! Pause. Dein Getu mit dieser Scheiß-Puppn, das is doch nimmer normal. Pause. Des is doch krank, krank, krank.

FRAU bricht weinend zusammen.

MANN geht zu ihr, entwindet ihr den Laptop und stellt ihn sicher. Da, hast dei Püppi widder. Pause. Ich habs ned so gmeint. Ich hätts bestimmt ned runtergworfn, ehrlich ned. Pause. Es letzte halbe Jahr war halt ä bissl viel für dich. Pause. Bitte, Schatz, vertragn mer uns widder? Pause. Ich hab Sachen gsacht, die i eingli ned soong wollt. Da, hast dei Püppi widder. Pause. Vielleicht brauchsters ja wirklich... Zumindest ä Zeitlang, dassd drüber wechkommst. Pause. Da, nimms! Er legt ihr die Puppe in den Arm. Komm, nimms.

FRAU schmeißt die Puppe runter, fällt ihrem MANN um den Hals.

MANN Alles wird gut. Er küsst und umarmt sie, sie verlassen eng umschlungen den Balkon.

 

Keine Kommentare