Doppelte Freude im Fürther Frauenhaus

28.12.2019, 21:00 Uhr
Doppelte Freude im Fürther Frauenhaus

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Spielkarten, Wasserfarben oder auch ein Feuerwehrauto - die Wünsche der Kinder, deren Mütter aktuell im Fürther Frauenhaus eine Zuflucht gefunden haben, muten regelrecht bescheiden an. Im November schon habe sie ihren Wunschzettel ausgefüllt und teils liebevoll gestaltet. Die Päckchen haben nun Anne-Sarah Mayer und August Groh von "Christkind e.V." an Eva Göttlein und Kirsten Ghosh vom Frauenhaus übergeben. Bereits zum vierten Mal beschenkt der der in München ansässige Verein Kinder des Frauenhauses, auch für die Mütter gab es kleine Präsente. Der Verein, dessen Ziel es ist, an Weihnachten Wünsche von Kindern zu erfüllen, denen es schlecht geht, ist zur Zeit in ganz Bayern unterwegs, um Geschenke an zweihundert Kinder zu verteilen.

Ausschank für den guten Zweck

Doppelte Freude im Fürther Frauenhaus

© Hans-Joachim Winckler

Eine Spende von 525 Euro erhielt das Frauenhaus von der Schaustellerfamilie Dölle (Altes Brathaus). Susanne Colonna vom Vorstand des Frauenhauses hatte an einem Abend in Dölles Stand auf dem Weihnachtsmarkt fleißig Glühwein verkauft. Den Erlös stellte Kevin Dölle dem Frauenhaus zur Finanzierung von Weihnachtsgeschenken zur Verfügung. Bei der Aktion konnte Susanne Colonna den ein oder anderen aufgeschlossenen Glühwein-Freund über die Arbeit des Fürther Frauenhauses informieren. Das Fürther Frauenhaus hilft seit 29 Jahren Frauen und ihren Kindern, die akut von Gewalt bedroht sind. Seit Mai diesen Jahres unterhält das Frauenhaus in der Frankenstraße 12 eine Beratungsstelle mit offenen Beratungsangebot.

Einsatz für Äthiopien

Kevin Dölle liegt aber nichr nur das Fürther Frauenhaus am Herzen. Bereits im letzten Jahr hatte er auf dem Weihnachtsmarkt mit der Aktion "Pfand für Schnaps" über 3500 Euro für das Hilfsprojekt "Hope für Ethiopia" gesammelt, einem 2014 privat initierten Projekt, das unter anderem Patenschaften für bedürftige und obdachlose Menschen in dem afrikansichen Land vermittelt, Auch dieses Jahr rechnet der Fürther Schausteller mit einer ähnlich hohen Spendensumme. Besonders freut es ihn, dass sich auch seine Mitarbeiter mit ihrem Trinkgeld an der Aktion beteiligen.                                                                           

Keine Kommentare