Geschenke selber machen

Drei Basteltipps, die noch zum Fest fertig werden

18.12.2021, 16:00 Uhr
Drei Basteltipps, die noch zum Fest fertig werden

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Tannenbaum-Anhänger

Material: Wollreste, dazu passende Stricknadeln, ein Maschenmarkierer, Schere und Wollnadel.

Anleitung: Schlage 3 Maschen an, stricke in der 1. Reihe (Rückreihe) alle Maschen rechts. Zweite Reihe (Hinreihe): Stricke eine Masche rechts, einen Umschlag, stricke alle Maschen rechts bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt, ein Umschlag, eine Masche rechts.

3. Reihe (Rückreihe): Stricke alle Maschen und Umschläge rechts.

4. Reihe (Hinreihe): Stricke eine Masche rechts, ein Umschlagstricke alle Maschen rechts bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt, ein Umschlag, eine Masche rechts.

5. Reihe (Rückreihe): Stricke alle Maschen und Umschläge rechts.

6. Reihe (Hinreihe): Stricke eine Masche rechts, ein Umschlag, stricke alle Maschen rechts bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt, ein Umschlag, eine Masche rechts.

7. Reihe (Rückreihe): Kette zwei Maschen am Reihenanfang mit Überzug ab, stricke rechts bis zum Ende, wende.

8. Reihe (Hinreihe): Kette zwei Maschen am Reihenanfang mit Überzug ab, ein Umschlag, stricke alle Maschen rechts, bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt, ein Umschlag, eine Masche rechts.

Wiederhole die Reihen 3. – 8. weitere zwei Mal. Stricke die Reihen 3. – 6. ein weiteres Mal.

Wiederhole im Anschluss Reihe 3 und 4 und kette in der nächsten Rückreihe (alle Maschen rechts) alle Maschen mit Überzug ab. Vernähe die Fäden und bringe an der Spitze einen Aufhänger an.

Drei Basteltipps, die noch zum Fest fertig werden

© Thomas Scherer

Papierrollen-Sterne

Material: Toiletten- oder Küchenpapierrollen, Schere, Kleber, Faden.

Anleitung: Papprollen lassen sich im Handumdrehen zu wunderschönen Weihnachtssternen umwandeln. Einfach die Rolle ein wenig zusammendrücken und dann wie bei einem Stamm in gleich breite Scheiben schneiden. Die elypsenartigen Streifen können dann zu Sternen zusammengeklebt werden, zum Beispiel, indem man sie am unteren Ende aneinanderklebt, bis sie einen Stern ergeben. Mit einem Faden kann man die Werke an den Christbaum hängen oder ans Fenster oder als Ornamentschmuck an die Wand.

Drei Basteltipps, die noch zum Fest fertig werden

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Geschenkkörbchen aus Stoff

Material: Zwei Stoffe oder Stoffreste aus Baumwolle (am besten in Kontrastfarben und vielleicht mit weihnachtlichen Motiven), Schere, Stecknadeln, Nähmaschine.

Anleitung: Aus dem Stoff zwei gleichschenklige Dreiecke mit einer Seitenkante von 30 cm zuschneiden. Beide Dreiecke rechts auf rechts legen, füßchenbreit absteppen. Die Wendeöffnung von 3-5 cm sollte einen Zentimeter neben der Mitte liegen.

Die Nahtzugabe vor dem Wenden an den Ecken möglichst knappkantig zurück scheiden. Die Arbeit vorsichtig wenden, die Ecken ausformen und die Nahtzugabe an der Wendeöffnung einschlagen. Das Dreieck bügeln.

Nacheinander jeweils eine Seitenkante des Dreiecks zur Hälfte falten. Der Stoff, der innen liegt, bildet später die Innenseite des Körbchens. Von der Mitte aus, also dort wo die Stofffalte sich befindet, in Richtung der Spitzen nähen. Die Naht sollte 6 cm lang sein und möglichst knappkantig verlaufen. Bei diesem Arbeitsschritt wird die Wendeöffnung auch gleich automatisch verschlossen.

Nach der dritten Naht ist das Projekt fertig. Die Ecken nun nach unten biegen, so dass ein Körbchen entsteht. Mit Nüssen, Schokolade oder anderen Kleinigkeiten gefüllt, ist es ein schönes Geschenk.

Keine Kommentare