Ausstellung im Forum

„Du bist Feuerwehr“: Deshalb werben Steins Brandschützer um Mitglieder

26.1.2023, 17:29 Uhr
In ihrer Präsentation zeigen die Feuerwehrler einen demolierten Pkw samt Dummy, der zu bergen ist, und dokumentieren an dem Fahrzeugwrack eine technische Rettung.

© Hans-Joachim Winckler In ihrer Präsentation zeigen die Feuerwehrler einen demolierten Pkw samt Dummy, der zu bergen ist, und dokumentieren an dem Fahrzeugwrack eine technische Rettung.

Denn: Ergänzend findet am 11. Februar, dem europäischen Tag des Notrufs 112, ein Aktionstag statt. Dann wird das Einkaufszentrum zur Bühne für Hilfsorganisationen.

Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, die Initiative „Fürth schockt“ der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Stein leben alle vom Mitmachen und stellen sich an diesem Tag vor: Sie bieten von 10 bis 17 Uhr reichlich Gelegenheit zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen. Bei einem Feuerwehrwettbewerb locken Preise.

Aktuell zeigen die Feuerwehrler im Forum einen Unfall-Pkw samt Dummy, der zu bergen ist, und dokumentieren eine technische Rettung. Bürgermeister Kurt Krömer unterstrich bei der Präsentation mit Steins Feuerwehr-Kommandanten Dominik Datz die Bedeutung der Einsatzkräfte: „Das Engagement ist nicht selbstverständlich und doch ist es so wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger.“ Zu jeder Tages- und Nachtzeit stünde die Feuerwehr bereit, wenn Hilfe benötigt wird.

Dazu kommen unzählige Übungsstunden. Rund 180 Aktive an fünf Standorten sind im Steiner Stadtgebiet organisiert. Ihr Tätigkeitsfeld ist herausfordernd und vielfältig: Allein im Jahr 2022 rückte die Feuerwehr Stein zu 439 Einsätzen aus.

Wer sich bei der Feuerwehr engagieren und damit aktiv zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen möchte, kann bei einer der Übungen in Stein, Deutenbach, Weihersbuch, Bertelsdorf oder Gutzberg-Sichersdorf vorbeischauen. An der Feuerwache Stein an der Hauptstraße 69 findet sie zum Beispiel jeden Dienstag um 19 Uhr statt. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die nötigen Kenntnisse bekommen Neulinge bei Übungen und in Lehrgängen sowie Fortbildungen vermittelt.

Keine Kommentare