Ein SPD-Debakel auf der ganzen Linie

25.3.2014, 06:00 Uhr
Ein SPD-Debakel  auf der ganzen Linie

© Schönfeld

WBH-Fraktionschef Wolf-Dieter Hauck erklärt „unser relativ gutes Ergebnis“ vor allem mit den Wahl-Themen, dem Gewerbegebiet „Bernbach 2“ und der geplanten Südwestumgehung: „Hier konnten wir anscheinend viele Wähler überzeugen.“ Die Verdoppelung der Sitze seiner Fraktion von zwei auf vier sieht Hauck zudem als Tendenz, „dass die Bürger bei Umweltbelangen zunehmend sensibilisiert sind“. Im Gemeinderat werde die WBH künftig „völlig unabhängig bleiben und je nach Sachlage entscheiden.“

Werner Haussmann, aktueller SPD-Fraktionsvorsitzender, im neuen Gemeinderat aber nicht mehr dabei, bewertete das Wahlergebnis darum nicht im Namen seiner Partei, sondern nur noch als „Privatperson“. Ihm zufolge hat die SPD „in den letzten zwölf Jahren unter Bürgermeister Peter Lerch in allen Bereichen eine sehr erfolgreiche Politik in und für Veitsbronn gemacht“. Dies aber hätten die alles beherrschenden Wahlthemen von WBH und CSU, „Gewerbegebiet“ und „Umgehung“, verdrängt. Diese Punkte müssten CSU und WBH nun aber jetzt weiter erarbeiten: „Man darf sehr gespannt sein, welche Alternativen hier geboten werden.“

Der CSU-Fraktionschef und neuer Bürgermeister Marco Kistner führt das gute Abschneiden unter anderem zurück auf „Authentizität“, die „im Schnitt 38 Jahre junge, ausgewogene Liste unserer Kandidaten“ und einen sehr positiven, erfolgreichen Wahlkampf sowie „die klare Positionierung in punkto Gewerbegebiet“. Das Wahlergebnis ist für ihn „kurz und bündig: ein großer Vertrauensvorschuss für eine große Aufgabe“. Und im Gemeinderat will er, „wo Kompromisse möglich sind, um alle mitzunehmen“, diese auch anstreben: „Mein Ziel bleibt: Ich will für alle Ansprechpartner sein. Nur ein offener und konstruktiver Umgang liegt im Interesse unserer Gemeinde.“

In den Gemeinderat gewählt: CSU: Thomas Batari, Peter Greller, Michael Hirsch, Stefan Landauer, Richard Redlingshöfer, Andreas Röschlein, Birgit Schilmeier, Fred Zeise, Jan Ziegler. — SPD: Jörg Lehnberger, Peter Lerch, Traugott Goßler, Simone Flor-Keim, Nina Eberle, Thomas Schwarz, Helmut Keim — WBH: Wolf-Dieter Hauck, Oliver Schandri, Wolfgang Menzl, Diana Bittner.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare