Eine Frage der Perspektive

2.8.2011, 14:15 Uhr
Eine Frage der Perspektive

© privat

Ein kleiner Punkt lief durch eine große, kahle Wüste. Er lief und pfiff ein Lied vor sich hin, denn er war vergnügt. Die Sonne schien mal nicht so heiß und er hatte genug Wasser dabei. Auch konnte er ungestört seinen Gedanken nachhängen, denn er war ganz allein. Niemand kreuzte seinen Weg. Zumindest so lange, bis er am Horizont einen Baum sah. Unter dem Baum lag ein dunkles Quadrat.

Der Punkt brummte ärgerlich, denn er mochte es nicht, Fremden zu begegnen. Genauer gesagt, er mochte es nicht, auf Befehl grüßen zu müssen, was ihm von klein auf beigebracht wurde, weil das eben höflich war. Also versuchte er sich kleinzumachen und darüber hinaus einen großen Bogen um den Baum mit dem Quadrat darunter. Doch er hatte keine Chance. In der Wüste erkennt der eine den andern.

Das Quadrat richtete sich auf, als es den Punkt schon von weitem kommen sah. „He da!“, rief es dem Punkt zu, der noch schneller wurde. „He, du da! Komm doch mal rüber!“, das Quadrat winkte dem Punkt zu und hüpfte auf und ab.

Der Punkt sah sich gezwungen, (denn er mochte keine Konflikte), zu dem Quadrat rüberzugehen. „Helau!“, freute sich das Quadrat, und umarmte den Punkt, der angewidert zur Seite schaute. „Grüß Gott.“, sagte der Punkt und lächelte schief. „Sag, Bruder, was treibt dich durch diese unwirtliche Gegend?“, fragte das Quadrat vergnügt über die unerwartete Gesellschaft. „Ich gehe spazieren“, sagte der Punkt. „Wie, einfach so spazieren? Ohne Grund? Komm schon, was ist dein Ziel? Mir kannst du es doch sagen!“

„Warum sollte ich es dir sagen können?“, echauffierte sich der Punkt. „Na, unter uns Quadraten sollten doch keine Geheimnisse sein!“ „Hahahahaha!“, lachte da der Punkt das Quadrat aus. „Warum lachst du denn?“ Das Quadrat verzog verstimmt den Mund. „Weil du mich Quadrat genannt hast, dabei bin ich doch ein Punkt!“ „Hahahaha!“, lachte nun das Quadrat und klopfte sich auf die untere Linie. „So ein Unsinn! Du bist doch kein Punkt! Hahaha! Wieso sagst du so was?! Hat dir die Hitze die Seiten verbrannt?“

„Was redest du Dummkopf da? Ich bin ein waschechter Punkt! Wäre ich ein Quadrat, hätte ich so abgehackte Seiten wie du, doch ich habe eine schöne, runde Form, ohne Ecken und Kanten, die vollkommen harmonisch einen vollendeten Kreis beschreibt. Hast du keine Augen im Kopf?“ Das Quadrat schwieg und kratzte sich an der oberen Linie.

„Was ist?“, rief der Punkt ungeduldig. „Meine Leute haben gesagt, ich soll nicht mit Verrückten sprechen.“ „Wer ist denn hier verrückt? Ich bin es nicht, allerhöchstens du, weil du behauptest, ich wäre ein Punkt, äh, ein Quadrat, dabei bin ich ein Punkt, Gottverdammmich!“

Der Punkt hüpfte um die eigene Achse, so ärgerlich wurde er.

„Na ihr ollen Geraden!“ Eine Pyramide bog um die Ecke, die vorher keiner wahrgenommen hatte und winkte ihnen zu. Der Punkt und das Quadrat sahen sich an. „Noch ’n Verrückter“, sagte der Punkt. „Warum nennst du uns Geraden?“, fragte das Quadrat. „Wir sind zwei Quadrate!“ „Ich bin ein Punkt und du bist ein Quadrat!“, schrie der Punkt böse. Die Pyramide hob die Augenbrauen. „Oh, eine Auseinandersetzung, wie interessant!“ „Ihr seid zwei Geraden, das sieht doch ein Blinder!“, sagte die Pyramide nüchtern.

„Und was bist bitteschön du, wenn wir Geraden sind?“, fragte der Punkt. „Ich bin die Perspektive, aus der eure Begrenzungen sichtbar werden.“ „Quatsch, du bist eine simple Pyramide!“, verdrehte der Punkt die Augen. „Dann komm mal hier rüber!“ rief die Pyramide.

Der Punkt schaute skeptisch in die Runde. Doch dann ging er rüber zur Pyramide.

Die hob ihn hoch und schüttelte ihn einmal kräftig durch.

„So und jetzt sieh wieder zur anderen Geraden!“

Als er zum Quadrat rüber sah, traute er seinen Augen nicht mehr. „Ha! Du bist ja auch ein Punkt!“

„Willst du mich jetzt auch noch beleidigen?“ Das Quadrat stemmte die Fäuste in die Seiten. Die Pyramide schüttelte den Kopf. „Hoffnungslos!“, sagte sie, „ihr seid simple Geraden, sonst gar nichts. Aus meiner Sicht seid ihr völlig verrückt!“

„Los, anderer Punkt, komm hier rüber!“, sagte der Punkt. Das Quadrat ging kopfschüttelnd zu den beiden. „So, und wie sehe ich jetzt aus?“, fragte es der Punkt. „Wie ein Quadrat. Aber die Pyramide sieht jetzt aus wie ein Rechteck.“ Da griff sich die Pyramide an die Spitze und trollte sich davon.

„Komm, mein Freund, jetzt wo du auch ein Punkt bist, können wir ja zusammen weitergehen!“, sagte der Punkt plötzlich freudig. „Ich gehe mit dir mit, aber nur, weil ich mich gelangweilt habe, und ich bin immer noch ein Quadrat, auch wenn du das nicht wahrhaben willst!“

„Ist das nicht völlig egal?“, sagte der Radiergummi, der von oben auf sie zugeflogen kam und sie mit einem Wisch wegfegte: „Am Ende sind doch alle gleich.“