Erlebnisbauernhöfe: Auf Tuchfühlung mit der Natur

14.12.2019, 16:00 Uhr
Erlebnisbauernhöfe: Auf Tuchfühlung mit der Natur

© Thieler-Graafmann, AELF Fürth

Die Qualifizierungsmaßnahme stand unter dem Leitgedanken "Lernen. Erleben. Aktiv sein". Die Teilnehmer aus drei Regierungsbezirken wurden in einer Vorstellungsrunde selbst aktiv. Durch das AELF wurden anschließend persönliche, familiäre und betriebliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm vorgestellt.

Zusätzlich wurden Möglichkeiten der praktischen Umsetzung verschiedener Lernprogramme gezeigt. Es wurden die hygienischen Voraussetzungen für die Durchführung der Lernprogramme vorgestellt und dabei vor allem auf Anforderungen beim gemeinsamen Zubereiten von Lebensmitteln zu Lernzwecken eingegangen. Das Thema Sicherheit für Grundschulkinder auf der Hofstelle beleuchtete die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Der Referent zeigte Gefahrenstellen im landwirtschaftlichen Umfeld auf. Ein wichtiger Hinweis für die Teilnehmer war, dass während des Besuchs einer Schulklasse die Schlepper und Maschinen auf dem Hof aus Sicherheitsgründen stillstehen.

Am Nachmittag folgte ein Praxisteil, in dem die Teilnehmer, die zum Teil schon Erfahrung mit Gruppen auf ihren Betrieben haben, praktische Methoden kennenlernten. Die Bandbreite reichte von Methoden zur Förderung der Wahrnehmung über Rätsel bis hin zu Möglichkeiten, Gruppeneinteilungen vorzunehmen.

Je nach Thema des Lernprogramms – zum Beispiel Getreide, Milch oder Gemüse – können die Methoden inhaltlich angepasst werden. Natürlich durften auch zum Bauernhof passende Bewegungsideen nicht fehlen.

So wurde den Teilnehmern nicht nur aktiv der Aufbau einer Kartoffelpflanze näher gebracht. Sie mussten auch "entlaufene Kühe" anhand der Geräusche der Kuhglocken orten und einfangen. Im Anschluss konnten sich die angehenden Programmpartner an verschiedenen Lernstationen Anregungen für die eigene Arbeit holen. Abschließend wurde über die Programmabwicklung informiert und Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Das Programm "Erlebnis Bauernhof" des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht jedem Grundschulkind der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe, Förderschulkindern aller Jahrgangsstufen sowie Kindern in Deutschklassen in Bayern die Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof. Es orientiert sich am LehrplanPLUS der bayerischen Grundschulen. Seit dem Start im Juni 2012 haben bayernweit schon über 260 000 Schulkinder teilgenommen.

Derzeit findet ein bayernweites Pilotprojekt mit weiterführenden Schulen statt, um "Erlebnis Bauernhof" für sechste und siebte Klassen weiterzuentwickeln.

Ansprechpartnerin für das Programm am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Jahnstraße ist Heike Thieler-Graafmann, Tel. (09 11) 99 71 52 12. Weitere Auskünfte gibt es online unter www.aelf-fu.bayern.de und www.erlebnis-bauernhof.bayern.de

 

Keine Kommentare