Wert: 55.000 Euro

Fahrräder übers Dach geangelt: Einbrecher klauen teure E-Bikes aus Zirndorfer Geschäft

Birgit Heidingsfelder

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2022, 15:20 Uhr
Justine Müller von "Bikedevilz" zeigt zum Dach, über das die E-Bikes fortgeschafft wurden.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Justine Müller von "Bikedevilz" zeigt zum Dach, über das die E-Bikes fortgeschafft wurden.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hat es das Fahrradgeschäft "Bikedevilz" in Zirndorf erwischt. Bereits im März wurde dort nach Angaben der Nachrichtenagentur News5 eingebrochen, und es wurden zwei Fahrräder im Wert von 30.000 Euro entwendet. Wie News5 berichtet, wurde das Geschäft in der Nacht von Montag auf Dienstag nun zum zweiten Mal Opfer eines Einbruchs.

Dieses Mal wurden sogar zehn Fahrräder im Wert von rund 55.000 Euro geklaut und das auf spektakuläre Weise. Um dem Sicherheitssystem zu entgehen, verschafften sich die Täter Zugang zum Dach des Gebäudes - mit Erfolg. Dort schlugen sie die Dachkuppeln ein und angelten die Fahrräder über das Dach aus dem Geschäft heraus.

Justine Müller arbeitet in dem Fahrradgeschäft und hat den Einbruch bemerkt, als sie zur Arbeit kam. Vor Ort bot sich ihr im Verkaufsraum ein großes Chaos. Überall lagen Plastikteile auf dem Boden. Fahrradständer lagen wild durcheinander. Mehrere Fahrräder fehlten. "Es war erschreckend, das zu sehen", sagt sie und erklärt, eigentlich sollten die Plastikkuppeln auf dem Dach, welche die Täter einschlugen, einbruchshemmend sein. Auch die Überwachungskamera hilft in diesem Fall nicht weiter, denn auf entsprechenden Bildern sieht man zwar, wie ein Bike im Licht von Taschenlampen an einem Seil nach oben entschwebt, die mutmaßlichen Täter sind aber nicht erkennbar.

Beim ersten Einbruch im März schienen die Täter noch etwas unbeholfener zu sein. Es gab mehrere Einbruchspuren. Mit einem Gullydeckel schafften es die Einbrecher damals schließlich, eine Fensterscheibe an der Straße einzuschlagen und sich so Zugang zu verschaffen. Das Fahrradgeschäft hat Anzeige erstattet. Man hofft dort nun, mit Hilfe der Polizei und mit der Facebook-Community des Geschäfts die gestohlenen Räder wieder zu finden.