Fehlende Busverbindung: Vach setzt auf Mitfahrbank

21.2.2020, 20:08 Uhr
Fehlende Busverbindung: Vach setzt auf Mitfahrbank

© Hans-Joachim Winckler

Wer sich hier niederlässt, wartet auf eine Transportmöglichkeit ins benachbarte Hüttendorf. Der Ort, der zum Landkreis Erlangen-Höchstadt gehört, ist zwar nur zwei Kilometer von Vach entfernt, aber eine Busverbindung dorthin gibt es nicht. Das hat bereits im letzten Herbst den Hüttendorfer Ortsbeirat dazu bewogen, in der dortigen Ortsmitte eine Mitfahrbank aufzustellen.

Die Anfrage aus Hüttendorf, in Vach ein Pendant zu etablieren, stieß in der Fürther Stadtverwaltung auf offenen Ohren. Gemeinsam mit seiner Tochter Simone Günster, die das auffällige Schild gestaltete, hat nun der Hüttendorfer Ortsbeiratsvorsitzende Georg Menzel schon einmal probehalber auf der Bank Platz genommen. Spätestens, wenn es wieder etwas wärmer wird, rechnet er mit einem regen Gebrauch.

Schließlich gebe es, so Oberbürgermeister Thomas Jung bei der offiziellen Vorstellung der neuen "Haltestelle", durchaus enge Verbindungen zwischen beiden Ortschaften. In Cadolzburg gibt es bereits seit 2018 eine solche Einrichtung.

1 Kommentar