Gleich mehrere Probleme während Entschärfung

Fliegerbombe in Fürth kontrolliert gesprengt - Anwohner können in Häuser zurück

3.11.2021, 21:57 Uhr

+++ Bereits am Dienstag entdeckten Arbeiter den Blindgänger im Stadtteil Hardhöhe. Die 225-Kilo-Bombe galt als sogenannter Zerscheller, sie war teils beschädigt. Auch deshalb mussten vorsichtshalber 1300 Menschen ihre Häuser verlassen, Firmen wurden geräumt, der U-Bahn-Verkehr stand zwischenzeitlich still.

+++ Es gab mehrere Probleme. Erst tauchten plötzlich Jugendliche im Sperrgebiet auf und störten den Sprengmeister - dann ließ sich der Zünder nicht abmontieren. Die kontrollierte Sprengung verzögerte sich um Stunden.

+++ Erst gegen 21.20 Uhr, über sechs Stunden nach der geplanten Entschärfung, gab die Stadt Entwarnung. Zuvor musste die Bombe in ein kleines Loch, das extra für die kontrollierte Sprengung ausgebaggert wurde, gehievt werden. Anwohner durften in ihre Häuser zurück.