Archivperlen

Fotorätsel-Auflösung: Haus der Bücher

9.10.2021, 16:57 Uhr
Fotorätsel-Auflösung: Haus der Bücher

Wir zeigten am vorigen Samstag ein mehrstöckiges Mietshaus mit auffälliger Fassadenkunst. Das Haus steht noch, aber nicht mehr lang – und es steht in Zirndorf.

Abgebildet war nämlich das Haus mit der Adresse Banderbacher Straße 31. Im Erdgeschoss war hier zwischen 1966 und 2018 die Stadtbibliothek Zirndorf untergebracht, seitdem ist ihr Standort am Marktplatz.

"Ich war eine Leseratte und habe dort in den sechziger Jahren viele Bücher ausgeliehen": Mails dieses Inhalts erreichten uns zuhauf. "Diesmal war es eine einfache Übung", schreibt etwa Familie Prinz. Das Sgraffito auf der Nordseite existiert in Teilen noch, wenngleich stark verblasst. Zeitnah soll das Haus, das zwischen dem Hotel Reubel (früher: Rangau) und dem BRK-Haus steht, abgerissen werden. "In den Wohnungen waren zum Teil Feuerwehr-Familien", glaubt sich Leserin Annemarie Klostermeier zu erinnern.

Der Symbolik der Fassadenkunst hat sich Luise Kemmeter angenommen. "Der Vogel bedeutet den Heiligen Geist und inspiriert den Schriftsetzer. Die vier Gesichter bedeuten die vier Evangelisten und sprechen den Erdball von allen Seiten an, der in einem Kelch (dem christlichen Abendmahlskelch?) gehalten wird. Die Kirche der Stadt ist gleich darunter abgebildet."

Keine Kommentare