Aktion

"Freiraum FÜ 19": Diese Straße gehört am Sonntag Radlern, Skatern und Fußgängern

fn

26.5.2022, 09:50 Uhr
Freie Bahn haben Radler - hier bei Kidical Mass Mitte Mai - am Sonntag, 29. Mai, auf der Verbindungsstraße FÜ 19 zwischen Fürth und Wachendorf.

© Hans-Joachim Winckler, NN Freie Bahn haben Radler - hier bei Kidical Mass Mitte Mai - am Sonntag, 29. Mai, auf der Verbindungsstraße FÜ 19 zwischen Fürth und Wachendorf.

Ziel ist es, verschiedene nachhaltige Nutzmöglichkeiten aufzuzeigen und Räume zu beleben. Mobil sein geht auch ohne Auto, lautet die Devise. Dazu wird die Verbindungsstraße zwischen der Stadt Fürth und dem Landkreis, die FÜ 19, gesperrt. Zwischen der Heilstättenstraße, Abzweigung ehemaliges Waldkrankenhaus, aus Fürth kommend bis zum TSV Wachendorf ist die Straße ausschließlich fürs Radeln, für Spaziergänge und fürs Skaten reserviert.

Im ersten Streckenabschnitt Försterei/Heilstättenstraße bis Beginn Wachendorfer Weg gibt es eine Teilsperre, hier sind der öffentliche Nahverkehr und Anlieger erlaubt. Der Aktionstag findet von 11 bis 16 Uhr statt – und ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, die letzten Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln.

Für Groß und Klein sind viele Attraktionen geboten. Die Teilnehmenden können sich an einem Fahrradparcours erproben, das Spielmobil erkunden oder sich die Fahrradausstellung des Deutschen Fahrradmuseums ansehen. Bei einem Platten hilft der mobile Reparaturservice. Beim TSV Wachendorf gibt es Getränke und Snacks. Der ADFC organisiert auf der Strecke einen Charity-Ride mit Spenden an die Ukraine.

19 Kommentare