Fürth: Polizei suchte Räuber mit Hubschrauber

28.2.2012, 20:37 Uhr
Fürth: Polizei suchte Räuber mit Hubschrauber

© Pfrogner

Nach Polizeiangaben betrat der Mann das Geschäft um 14.45 Uhr und forderte mit vorgehaltener Waffe Bargeld. Angeblich habe er sogar ein paar Mal abgedrückt, allerdings löste sich kein Schuss. Nachdem er knapp über 100 Euro aus der Kasse erhalten hatte, verließ er das Geschäft. Ein Kunde – zufällig Polizeibeamter – heftete sich an seine Fersen.

Als der Räuber dies bemerkte, schoss er mehrfach auf den Mann - und diesmal richtig, jedenfalls soll es laut gekracht haben. Ob es sich lediglich um eine Schreckschusswaffe handelte oder ob der Mann scharf geschossen hat, ist noch unklar. Der Frisörkunde ging jedenfalls vorsichtshalber in Deckung, sah aber, wie der Räuber in einen großen Hof zwischen Karolinenstraße und Amalienstraße flüchtete. Die Polizei umstellte den Wohnblock umstellt, ein Hubschrauber kreiste über dem Gelände, weil nicht auszuschließen war, dass sich der Mann dort versteckt hielt - bei ihrer anschließenden Durchsuchung konnten die Beamten ihn aber nicht entdecken.

Der Täter soll 1,85 Meter groß sein und trug eine dunkle Mütze oder Sturmhaube. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Auffallend sollen seine dunklen Augenbrauen sein. Bekleidet ist er mit einer dunklen Hose und einer gefleckten Tarnjacke.

Erst am Montag war in Fürth ein kleiner Blumenladen in der Königstraße überfallen worden. Ob ein Zusammenhang besteht, wird von der Polizei derzeit geprüft.

7 Kommentare