Fürther Corona-Fälle: Mitschüler haben sich nicht infiziert

27.6.2020, 10:25 Uhr
Nur die beiden Klassengruppen der Schüler müssen zurzeit in Quarantäne sein. Die Schulen selbst konnten geöffnet bleiben.

© Marijan Murat/dpa Nur die beiden Klassengruppen der Schüler müssen zurzeit in Quarantäne sein. Die Schulen selbst konnten geöffnet bleiben.

Betroffen waren die Mittelschule Schwabacher Straße und die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule. Den Leiterinnen, Monika Götz und Barbara Bächmann, fiel "ein Stein vom Herzen", als das Gesundheitsamt Entwarnung gab. Insgesamt wurden 17 Schüler und zwei Lehrkräfte auf das Virus getestet. Zuvor war dieses bei zwei Geschwistern nachgewiesen worden, die die genannten Schulen besuchen. Am Montag schloss das Amt ihre Klassengruppen, zu denen sie wegen der strikten Hygienevorschriften kaum Kontakt hatten.

Dass Schulen und Kitas auf Corona-Fälle reagieren müssen, gehört für Bürgermeister und Schulreferent Markus Braun zur "neuen Normalität in Bildungseinrichtungen". Angesichts vieler Lockerungen in anderen Bereichen plädiert er dafür, den Normalbetrieb an Schulen vor der Rückkehr im Herbst zu testen.

Keine Kommentare