Fürther Friedhofs-Café: Kaffee und Kuchen statt Einsamkeit

17.8.2020, 18:40 Uhr
Das Fürther Friedhofs-Café hat wieder losgelegt.

© Foto: Lina Reiß Das Fürther Friedhofs-Café hat wieder losgelegt.

So müssen auch die Besucher Mund-Nasen-Masken tragen, die sie beim Sitzen aber wieder abnehmen können, und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Das ehrenamtliche Team wurde entsprechend geschult.

Los ging es mit dem Café - oder besser: dem mobilen Kaffeeausschank - im Juli 2019. Auch andernorts steckte man damals in den Plänen für Café-Angebote an Friedhöfen. Das Freiwilligen-Zentrum möchte mit dem Angebot Einsamkeit vorbeugen.

Das kostenlose Angebot gibt es jeden Sonntag bei gutem Wetter von 14 bis 16 Uhr auf dem Fürther Friedhof, Erlanger Straße 97. Der Grundgedanke ist es, einen Ort für Austausch, Begegnung und Gespräche anzubieten und die Möglichkeit, in Gemeinschaft mit anderen Menschen Trauer zu bewältigen. Finanziert wird das Café durch Spenden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare