Fürther Schultriathlon: Prima Stimmung nach dem Update

11.7.2019, 10:49 Uhr
Fürther Schultriathlon: Prima Stimmung nach dem Update

© Foto: Johannes Alles

Schülertriathlon war gestern, heute heißt der beliebte Fürther Sportwettbewerb ganz gendergerecht: Schultriathlon. Bei der Namensänderung zur 16. Auflage ist es nicht geblieben; der Schultriathlon habe ein "grundlegendes Update" erhalten, heißt es aus dem Rathaus, das den Wettbewerb wieder gemeinsam mit dem TV Fürth 1860 gestemmt hat.

Und tatsächlich: Der Zieleinlauf wurde deutlich vergrößert, die Sieger wurden auf einem richtigen Podest geehrt, während triumphale Klänge aus den Boxen schallten, ein DJ sorgte für die passende Musik und mehrere Moderatoren legten sich ins Zeug, um die Nachwuchssportler zu unterhalten. Entsprechend gut war die Stimmung unter den Athleten. Da geriet schnell in Vergessenheit, dass der Einlass am Morgen zum Nadelöhr geworden war und sich vor dem Bad eine exorbitant lange Schlange gebildet hatte. Das lag wohl auch an der in diesem Jahr besonders großen Resonanz.

Dank der – ebenfalls neuen – Plakatwerbung kamen deutlich mehr Teilnehmer an den Scherbsgraben als 2018. Über 700 Mädchen und Jungen in sieben Altersklassen schwammen, radelten und rannten. Die Jüngsten waren im Jahr 2013 geboren, die Ältesten 2000. In Anja Ippach konnten sie eine erfolgreiche Triathletin einmal aus der Nähe erleben, zudem sorgten zahllose Helfer – unter anderem von Fürther Gymnasien, der Bürgerstiftung, dem BRK und der DLRG – für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe.

Keine Kommentare