Fürther Südstadt: Darum war die Salzstraße gesperrt

30.10.2018, 09:03 Uhr
Am Dienstagmorgen kam es zu einem Rettungseinsatz in der Fürther Salzstraße.

© ToMa Am Dienstagmorgen kam es zu einem Rettungseinsatz in der Fürther Salzstraße.

Gegen 7.30 Uhr hatte der Rettungsdienst die Berufsfeuerwehr Fürth für eine Tragehilfe angefordert. Als die Einsatzkräfte in der Salzstraße ankamen, stellten sie relativ schnell fest, dass die hilfsbedürftige Person mit der vorhandenen Tragehilfe nicht zu transportieren war. 

Aus diesem Grund wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg benachrichtigt, die wenig später mit einem Kranwagen anrückte und diesen schnell vor dem Wohnhaus in Stellung brachte.

Mithilfe eines sogenannten "Hamburger Rettungskorbes", den ein Wechselladerfahrzeug aufgeladen hatte, sollte die betroffene Person aus dem Fenster gerettet werden. Dies gelang den Einsatzkräften ohne Probleme, der Rettungskorb samt Insassen wurde sanft zu Boden gebracht. 


Frau in Muggenhof mit Kran aus Wohnung gehievt


Rund eineinhalb Stunden dauerte der Einsatz an. Die Salzstraße wurde bis zum Abbau des Krans komplett gesperrt. Der Verkehr auf der anliegenden Schwabacher Straße wurde nicht beeinträchtigt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.